Jugendlicher Leichtsinn ist gut. Du bist doch jünger als ich.
Was die Onlineangebote zum Klavierlernen betrifft, habe ich Dir ja schon privat geschrieben. Es gibt zwar insgesamt sehr viele, aber nur einige gute. Am besten ist es natürlich, sich einen Lehrer oder eine Lehrerin zu suchen. Selbst wenn es online ist. Denn wenn man von null anfängt, gewöhnt man sich ganz schnell falsche Bewegungen oder falsche Fingersätze an, die einen dann beim Weiterlernen behindern.
Viele der Tutorials, die auf YouTube angeboten werden, finde ich persönlich eher schädlich. Da bekommt man schon vom Hinsehen eine Sehnenscheidenentzündung. Und Leuten, die noch nie an einem Klavier gesessen oder sogar noch nie ein Instrument gespielt haben, zu versprechen, sie könnten das innerhalb weniger Tage lernen, das ist einfach Betrug. Jedes Instrument erfordert viel Zeit und Übung, viele Wiederholungen, bevor man auch nur halbwegs darauf spielen kann.
Ein Digitalpiano kann man sich wesentlich schneller kaufen. Nur … allein das Gerät macht es ja nicht. Auch bei Digitalpianos erschlägt einen in den letzten Jahren immer mehr die Auswahl. Ich persönlich bin mittlerweile ein großer Kawai-Fan, weil ich die Tastatur als einem akustischen Klavier am ähnlichsten empfinde. Vor meinem Kawai hatte ich viele Jahre lang ein Roland Digitalpiano. Das war auch sehr gut, aber die Tastatur des Kawai gefällt mir besser. Liegt mir einfach mehr. Aber das ist reine Geschmackssache.
Es gibt dann immer schon auch noch Yamaha und ziemlich neu auf dem Markt ebenfalls sehr gute Digitalpianos von Casio. Als ich das zum ersten Mal hörte, dachte ich an meinen ersten Taschenrechner, der von Casio war.
Aber sie bauen jetzt tatsächlich auch sehr gute digitale Klaviere. Sind ein bisschen preiswerter als die anderen, aber durchaus nicht schlechter. Natürlich gibt es noch viel mehr Firmen, auch billigere, aber da weiß man nie so genau, wie die Qualität ist. Die vier hier oben genannten sind zur Zeit sozusagen die größten Anbieter mit der besten Qualität. So grundsätzlich betrachtet. In jedem Einzelfall kann das auch anders sein. Aber es ist trotzdem eine gute Idee, zuerst einmal bei den Vieren hier reinzuschauen.
Da kommt es dann ganz darauf an, was für ein Digitalpiano man sucht. Worauf man in erster Linie Wert legt. Bei mir war das immer die Tastatur, denn ich möchte das Gefühl haben, auf einem richtigen Klavier zu spielen. Für andere Leute sind das vielleicht die Klänge, die ein Digitalpiano enthält, oder die Lautsprecher oder dass man mit einer rhythmischen Begleitung mitspielen kann, die aus dem Piano kommt beziehungsweise aus der Software, die das Piano betreibt. Das alles war für mich nie so wichtig. Ich will nur Klavier spielen.
Wenn Du wenig Platz hast, würde ich ein Digitalpiano kaufen, das man auch auf einen Tisch stellen kann. Es gibt ja welche, die ein Gehäuse haben, das fast so groß ist wie das eines akustischen Klaviers. Dadurch hat man dann keinen Platzgewinn. Aber da kann ich Dich privat auch noch genauer beraten.
Die Auswahl heutzutage ist wirklich nicht so einfach zu bewältigen.