Die Suche ergab 56 Treffer

von Kay
Sonntag 3. Dezember 2023, 11:16
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Die Outline für ein Buch
Antworten: 16
Zugriffe: 8864

Re: Die Outline für ein Buch

Filme finde ich immer gut. 😊 Auf meine neue Idee für den internen LLP bin ich auch über einen Film gekommen. Man sitzt so davor, schaut sich das an und denkt sich: Was wäre wenn ... der Typ eine Frau wäre? Was wäre wenn ... das und das passieren würde? Und schon ist man auf einem völlig anderen Weg,...
von Kay
Donnerstag 23. November 2023, 10:31
Forum: Allgemeines
Thema: Interner LLP
Antworten: 15
Zugriffe: 11431

Re: Interner LLP

So, nachdem ich gestern endlich die Überarbeitung meines letzten LLP-Romans abgeschlossen habe – wurde ja auch Zeit –, wird diese meine Einreichung jetzt ernst. Ich habe nämlich tatsächlich schon eine neue Idee für einen Roman. 😃 Und die werde ich demnächst dann im internen LLP-Forum einstellen, wen...
von Kay
Freitag 27. Oktober 2023, 18:41
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Die Outline für ein Buch
Antworten: 16
Zugriffe: 8864

Re: Die Outline für ein Buch

Warum nicht beides? Sie hat Sex mit der anderen, will aber zuerst einmal keine Liebe. Kann sie nicht mit ihrem Job vereinbaren. Die andere verliebt sich, aber sie kann die Protagonistin nicht davon überzeugen. Dafür bietet sie ihr vielleicht was anderes an? Informationen über den geplanten Anschlag?...
von Kay
Freitag 27. Oktober 2023, 12:46
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Die Outline für ein Buch
Antworten: 16
Zugriffe: 8864

Re: Die Outline für ein Buch

Nun haben wir ja aber alle schon Romane geschrieben, und ehrlich gesagt wüsste ich gar nicht, ob ich so etwas Kurzes schreiben könnte. 🙂 Wenn man schon einen Roman geschrieben hat, kann man doch aber so etwas wie Reverse Engineering anwenden. Man schaut sich seinen eigenen Roman (oder einen anderen,...
von Kay
Freitag 27. Oktober 2023, 12:33
Forum: Allgemeines
Thema: Interner LLP
Antworten: 15
Zugriffe: 11431

Re: Interner LLP

Ich konnte noch nie das letzte Kapitel schreiben, bevor ich nicht das Buch geschrieben hatte. Denn nur dann weiß ich, wo ich im letzten Kapitel ankomme. Das ist jetzt ein Problem. 1. Kapitel: Das erste Treffen. Irgendetwas passiert, das sie zusammenbringt. Letztes Kapitel: Nach vielem Hin und Her kr...
von Kay
Sonntag 2. Juli 2023, 16:20
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Nicht jeder Tag ist ein Schreibtag
Antworten: 12
Zugriffe: 9523

Re: Nicht jeder Tag ist ein Schreibtag

Der Gratulation kann ich mich nur anschließen. Wunderbares Buch, Laura! 👏👏👏 Und damit sind jetzt im Bereich "Abgeschlossen" im Forum mehr Romane als im tatsächlichen Romanforum, wo noch an weiteren Romanen geschrieben wird (u.a. auch von mir 😉). Es wird Zeit, dass die eine oder andere Auto...
von Kay
Mittwoch 17. Mai 2023, 17:50
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Nicht jeder Tag ist ein Schreibtag
Antworten: 12
Zugriffe: 9523

Re: Nicht jeder Tag ist ein Schreibtag

Das hat sich mit dem, was Du heute eingestellt hast, ja wohl erledigt, oder, Angela? 😉 Ich sagte es ja schon im internen Forum. Das ist einfach nur gut.
von Kay
Freitag 28. April 2023, 11:11
Forum: Allgemeines
Thema: Interner LLP
Antworten: 15
Zugriffe: 11431

Re: Interner LLP

Gute Idee. 👍 Aber ich würde gern noch die Überarbeitung meines letzten LLP-Romans abschließen, bevor ich schon wieder etwas für einen neuen schreibe. Sonst mache ich die Überarbeitung vielleicht nie. 😎 Denn ein neues Buch ist doch immer interessanter. Deshalb wäre meine Frage: Wann wäre der Abgabete...
von Kay
Mittwoch 26. April 2023, 17:50
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Nicht jeder Tag ist ein Schreibtag
Antworten: 12
Zugriffe: 9523

Re: Nicht jeder Tag ist ein Schreibtag

Das muss man wohl. 😁 Ich fand Ruths Artikel auch interessant. Schreibtage und Nicht-Schreibtage. Seit ich genauso wie Du, Laura, angefangen habe, meinen LLP-Roman zu überarbeiten, hatte ich sowohl die einen wie die anderen. Aber das war auch früher schon so. Das kennen wir wohl alle. Es ist allerdin...
von Kay
Sonntag 26. März 2023, 16:07
Forum: Allgemeines
Thema: Chat GPT und andere künstliche Intelligenzen
Antworten: 5
Zugriffe: 4090

Re: Chat GPT und andere künstliche Intelligenzen

So etwas wie künstliche Intelligenz ist zwar so gar nicht mein Thema (die menschliche Intelligenz und was die anrichten kann reicht mir mehr als 😉), aber von der Vorstellung her finde ich das schon interessant. Ich verstehe nichts von Technik, also kann ich mir nicht im entferntesten vorstellen, wie...
von Kay
Mittwoch 15. Februar 2023, 13:57
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Was tut man, wenn man steckenbleibt?
Antworten: 10
Zugriffe: 6815

Re: Was tut man, wenn man steckenbleibt?

Steckenbleiben ist immer schwierig, auch wenn man es eine Denkpause nennt. ;) Aber setz Dich nicht zu sehr unter Druck, Angela. Ich kenne das sehr gut, wenn man dasitzt und es fällt einem nichts ein. Das wird nur noch schlimmer, wenn man es zu erzwingen versucht. Wie wäre es, wenn Du einfach an eine...
von Kay
Mittwoch 1. Februar 2023, 14:34
Forum: Allgemeines
Thema: Wie hilfreich ist ein Schreibforum?
Antworten: 11
Zugriffe: 5532

Re: Wie hilfreich ist ein Schreibforum?

Das ist interressant. So ein bisschen hatten wir das ja schon bei der Diskussion, ob es das Forum überhaupt noch braucht. Mittlerweile hat sich die Situation ja aber geändert. Denn jetzt gibt es das geschlossene Romanforum, das nur registrierte Mitglieder des Schreibforums betreten können. Und sofor...
von Kay
Donnerstag 26. Januar 2023, 12:45
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Gwen Hayes - Romancing the Beat
Antworten: 47
Zugriffe: 23928

Re: Gwen Hayes - Romancing the Beat

Das kann ich verstehen. Denn ich habe das Gefühl, Du wirst von Tag zu Tag besser. 👍 Vor allem jetzt, wo Du die zweite Hauptfigur einführst. Das scheint mir tatsächlich so eine Art Paradebeispiel für Gwen Hayes zu werden.
von Kay
Mittwoch 18. Januar 2023, 20:20
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Wie schreibt man einen Roman? - Eine Perspektive oder zwei (mehrere)?
Antworten: 5
Zugriffe: 3898

Re: Wie schreibt man einen Roman? - Eine Perspektive oder zwei (mehrere)?

Ja, das stimmt. Oftmals ist es so, dass eine Autorin aus zwei Perspektiven schreibt, aber es fühlt sich beim Lesen trotzdem so an, als wären beide Figuren gleich. Eben beide Alter Egos der Autorin. Nicht sehr verschieden voneinander. Was es dann auch schwierig macht, Konflikte entstehen zu lassen, d...
von Kay
Sonntag 1. Januar 2023, 10:52
Forum: Allgemeines
Thema: Und schon ist wieder Weihnachten . . .
Antworten: 10
Zugriffe: 4702

Re: Und schon ist wieder Weihnachten . . .

Bei mir hat das neue Jahr etwas später angefangen, denn die Nacht war kurz. Oder lang. Wie man es nimmt. 😋 Frohes Neues Jahr erstmal an alle und schön, dass Du wieder da bist, Julia! Dann bin ich mal gespannt auf Deine neue Idee. 🦝
von Kay
Montag 26. Dezember 2022, 10:21
Forum: Allgemeines
Thema: Und schon ist wieder Weihnachten . . .
Antworten: 10
Zugriffe: 4702

Und schon ist wieder Weihnachten . . .

Und Du hast mal wieder einen wunderschön besinnlichen Artikel zum Weihnachtsfest abgeliefert, Ruth. 🙂 Das ist ja jetzt auch schon fast so etwas wie eine Tradition. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ... Sicherlich etwas, worüber man sich um diese Zeit des Jahres Gedanken macht. Nur können nicht al...
von Kay
Montag 5. Dezember 2022, 20:30
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Handwerk
Antworten: 79
Zugriffe: 63118

Re: Handwerk

Du hast ganz recht, Sina. Schimpf uns nur aus. 😉 Ich kämpfe noch mit mir, aber die eine oder andere Idee versucht sich auch, in meinem Kopf festzusetzen. Vor allem reizt mich auch wirklich mal dieses handwerkliche Vorgehen. Ob ich mich daran halten kann. Ob es mir etwas bringt. Ich sollte das endlic...
von Kay
Samstag 10. September 2022, 18:12
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Nützliche Schreib-Werkzeuge
Antworten: 19
Zugriffe: 9403

Re: Nützliche Schreib-Werkzeuge

Künstliche Intelligenz und Gefühle. Das muss man sich jetzt echt mal auf der Zunge zergehen lassen! 😂 Sieht aber wirklich interessant aus, das muss ich zugeben. Vielleicht versuche ich das mal mit der Demo. Kostet ja nichts.
von Kay
Samstag 10. September 2022, 10:05
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Nützliche Schreib-Werkzeuge
Antworten: 19
Zugriffe: 9403

Re: Nützliche Schreib-Werkzeuge

Ich habe überlegt, ob ich es nicht vielleicht einmal Agatha Christie nachmache, die damals mit Hercule Poirot die 12 Arbeiten des Herkules in 12 Geschichten verwandelt hat, und mir einmal jedes dieser Tropes vornehme und daraus einen Roman mache. Ja, bitte, mach das doch mal, Ruth. 😊 Das wäre dann ...
von Kay
Donnerstag 8. September 2022, 19:33
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Nützliche Schreib-Werkzeuge
Antworten: 19
Zugriffe: 9403

Re: Nützliche Schreib-Werkzeuge

Wir hatten doch im alten Forum mal einen ganzen Thread mit verschiedenen Programmen zum Schreiben, Schreibratgebern etc. Könnte man das hier nicht einfach einfügen?
von Kay
Mittwoch 7. September 2022, 13:38
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Wie schreibt man einen Roman? - Wie wichtig sind die Figuren?
Antworten: 11
Zugriffe: 6926

Re: Wie schreibt man einen Roman? - Wie wichtig sind die Figuren?

Figuren machen die Geschichte. Aber sie können keine Geschichte machen, wenn die Geschichte hin- und herspringt wie ein Lämmerschwanz. Wenn die Figur hin- und herspringt wie ein Lämmerschwanz. Weil die Autorin nicht weiß, was sie schon einmal über die Figur geschrieben hat, weil sie sich nicht an i...
von Kay
Sonntag 28. August 2022, 21:33
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Wie schreibt man einen Roman? - Mein Stil oder dein Stil?
Antworten: 17
Zugriffe: 8363

Re: Wie schreibt man einen Roman? - Mein Stil oder dein Stil?

Würde das etwas bringen für einen ganzen Roman? Ich muss ehrlich sagen, wenn ein ganzer Roman so geschrieben wäre, würde mir das beim Lesen wahrscheinlich auf die Nerven gehen. 😉 Für so ein kurzes Stück Text ist das lustig, aber das über Zehntausende von Wörtern? Es ist natürlich Geschmackssache, a...
von Kay
Sonntag 28. August 2022, 12:28
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Wie schreibt man einen Roman? - Mein Stil oder dein Stil?
Antworten: 17
Zugriffe: 8363

Re: Wie schreibt man einen Roman? - Mein Stil oder dein Stil?

Damit versetzt Du mich jetzt in tiefste Verwirrung. 😕 Muss ich mir darüber jetzt auch noch Gedanken machen? Nicht nur über die Methode? Damit habe ich schon Schwierigkeiten genug. 😉 Das wollte ich nicht, Angela, Dich in Verwirrung versetzen. 🙂 Ich würde mich da Steffi anschließen: nicht zu viele Ge...
von Kay
Sonntag 28. August 2022, 11:42
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Wie schreibt man einen Roman? - Mein Stil oder dein Stil?
Antworten: 17
Zugriffe: 8363

Re: Wie schreibt man einen Roman? - Mein Stil oder dein Stil?

Sehr interessantes Thema! 🙂 Ich sagte es ja gestern schon, mir erscheint diese Art zu schreiben reizvoll, auch wenn es nicht meine Art zu schreiben ist. Aber was ist „meine Art zu schreiben“ überhaupt? Das fragt man sich ja selbst oft. Was ist der eigene Stil? Woraus besteht der? Man analysiert sic...
von Kay
Samstag 27. August 2022, 21:25
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Wie schreibt man einen Roman? - Wo findet man Ideen?
Antworten: 12
Zugriffe: 6898

Re: Wie schreibt man einen Roman? - Wo findet man Ideen?

Da kann ich Dir nur aus vollem Herzen zustimmen. Normalerweise mag ich diesen Soziale-Medien-Stil nicht (ich mag die sozialen Medien auch nicht besonders), aber hier bei dieser Geschichte verleiht dieser Stil der Geschichte eine besondere Atmosphäre. Und das wäre auch interessant für einen Roman. Ma...