Die Suche ergab 7 Treffer

von Julia
Sonntag 1. Januar 2023, 13:50
Forum: Allgemeines
Thema: Und schon ist wieder Weihnachten . . .
Antworten: 10
Zugriffe: 280

Re: Und schon ist wieder Weihnachten . . .

Frohes neues Jahr, vor allem viel Gesundheit und viel Kreativität.

Werde es später mit dem Einstellen versuchen, jetzt muss ich erst mal richtig wach werden :lol:
von Julia
Freitag 30. Dezember 2022, 21:36
Forum: Allgemeines
Thema: Und schon ist wieder Weihnachten . . .
Antworten: 10
Zugriffe: 280

Re: Und schon ist wieder Weihnachten . . .

Erst einmal ein liebes Hallo an alle. Tatsächlich hab ich erst vor kurzem zufällig entdeckt, dass das Forum nun doch wieder aktiv ist. Das freut mich sehr. Da ich zum einen wenig Zeit hatte (und mich deswegen auch schriftstellerisch nur wenig betätigt habe) und eben gar nicht mitbekommen habe, dass ...
von Julia
Samstag 11. Dezember 2021, 12:16
Forum: Allgemeines
Thema: Veränderungen bei el!es
Antworten: 12
Zugriffe: 6299

Re: Veränderungen bei el!es

Ich freue mich auf jeden Fall, dass du keinen radikalen Schnitt vornimmst, sondern erst mal nur die Anzahl der Veröffentlichungen reduzierst. Das habe ich mir schon nach der Ankündigung der ersten drei Bücher für 2022 gedacht. Und das gibt mir zumindest die Chance, mit dem Lesen der neuen Romane etw...
von Julia
Freitag 3. Dezember 2021, 17:18
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Charakterentwicklung
Antworten: 14
Zugriffe: 6533

Re: Charakterentwicklung

Wenn man den Charakter einer Figur entwickelt, wird man vermutlich schnell auf irgendetwas stoßen, was man als Problem verwenden könnte. Wenn der Charakter einer Figur aber so flach ist, dass sich da nichts entwickelt, dann wird es auch kein wirkliches Problem geben. Keinen Konflikt, keine glaubwür...
von Julia
Mittwoch 1. Dezember 2021, 08:13
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Charakterentwicklung
Antworten: 14
Zugriffe: 6533

Re: Charakterentwicklung

Mir hilft dabei die Idee, dass die Charaktere sozusagen eine „Wunde“/Trauma haben (oder auch mehrere), die begründen, warum sie aktuell sind wie sie sind (nicht perfekt, nicht „vollständig“), warum sie keine Beziehung wollen, woraus sich auch die Konflikte bzgl. der Liebesgeschichte und auch in ande...
von Julia
Samstag 27. November 2021, 10:44
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Handwerk
Antworten: 79
Zugriffe: 25209

Re: Handwerk

Dasselbe habe ich auch gerade gedacht, Angela. 40 Szenen und 15 Beats. Das ist ein bisschen wie "Malen nach Zahlen". Nicht so sehr kreativ. Oder soll es die Kreativität, die dann vielleicht in Plappern endet, im Zaum halten? Ich finde das nicht unbedingt unkreativer, der kreative Prozess ...
von Julia
Donnerstag 16. Juli 2020, 10:16
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Konflikt offenbart den Charakter
Antworten: 18
Zugriffe: 5648

Re: Konflikt offenbart den Charakter

Ein sehr interessanter Beitrag und ein wirklich schwieriges Thema. Finde es wirklich nicht einfach, das richtige Maß an Konflikt zu finden. Manchmal neigt man ja als Autorin eher dazu, zu vielen äußeren Konflikten zu greifen, weil es deutlich einfacher ist. Wobei es mit äußeren Konflikten und den da...