Die Suche ergab 133 Treffer

von Ruth
Montag 11. Dezember 2023, 07:57
Forum: Allgemeines
Thema: Interner LLP
Antworten: 15
Zugriffe: 9058

Re: Interner LLP

Ich finde es immer wieder interessant, wie sich durch die Ankündigung eines LLPs dann plötzlich die Ideen sammeln. 😊 Im internen Forum wurde die Frage gestellt, wann denn nun der Termin für den internen LLP sein soll, da der 31. Dezember teilweise zu früh erschien, und wir haben eine große Mehrheit ...
von Ruth
Sonntag 12. November 2023, 12:42
Forum: Allgemeines
Thema: Interner LLP
Antworten: 15
Zugriffe: 9058

Re: Interner LLP

Und die ist auch schon angenommen. 😂 Für alle anderen: Ganz überraschend haben wir heute im internen Forum die LLP-Vorbereitungen eröffnet. Da die Frage danach kam, ob der 31.12.2023 nun tatsächlich der Einsendeschluss ist. Da das für die meisten von uns zu früh ist, haben wir überlegt, den Einsende...
von Ruth
Samstag 28. Oktober 2023, 09:17
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Die Outline für ein Buch
Antworten: 16
Zugriffe: 6752

Re: Die Outline für ein Buch

Das führt möglicherweise schon zu weit, darüber nachzudenken, wer sie ist. Aber sich plötzlich zu einer Frau mehr hingezogen zu fühlen, als sie es normalerweise tut, über Sex hinaus, das kann etwas verändern. Nach dem Sex denkt sie noch, es ist wie immer, sie zieht weiter. Aber plötzlich will sie di...
von Ruth
Freitag 27. Oktober 2023, 16:52
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Die Outline für ein Buch
Antworten: 16
Zugriffe: 6752

Re: Die Outline für ein Buch

Zuerst brauchen wir aber nur eine Wendung, die in der Mitte der Geschichte. Was bringt die Protagonistin dazu, das, woran sie lange Zeit so uneingeschränkt geglaubt hat, umzuwerfen oder auch überhaupt nur in Frage zu stellen? Findet sie heraus, dass man sie zum Opfer machen wollte? Oder ist es die L...
von Ruth
Freitag 27. Oktober 2023, 15:05
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Die Outline für ein Buch
Antworten: 16
Zugriffe: 6752

Re: Die Outline für ein Buch

Ich wusste gar nicht, dass Du so bösartig sein kannst, Hanna. 😄 Gleich ein Dutzend Kinder? Okay, sie können es sich teilen, sechs die eine, sechs die andere, aber ist trotzdem ein bisschen viel. Selbstverständlich habe ich nicht vor, Spionageromane zu schreiben, aber ich dachte, hier im öffentlichen...
von Ruth
Freitag 27. Oktober 2023, 14:16
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Die Outline für ein Buch
Antworten: 16
Zugriffe: 6752

Re: Die Outline für ein Buch

Was wäre, wenn ist auf jeden Fall eine gute Ausgangsposition. Auch wenn man ein neues Buch anfängt, das noch keinen Vorläufer hat. Was wäre, wenn ... die Frau, die da gerade allein im Restaurant sitzt, eine Spionin auf der Durchreise wäre? 😎 Auch diese Geschichte braucht einen Konflikt. Ist sie es ...
von Ruth
Freitag 27. Oktober 2023, 12:32
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Die Outline für ein Buch
Antworten: 16
Zugriffe: 6752

Re: Die Outline für ein Buch

Das größte Problem beim Outlinen oder – wir haben es schon befürchtet 😉 – Plotten für einen Roman ist die Länge. Wer also noch nie einen Roman geschrieben hat, sollte vielleicht mit etwas Kürzerem anfangen. Wenn man es ganz kurz haben will, könnte man mit Flash Fiction anfangen. Flash Fiction , auch...
von Ruth
Freitag 27. Oktober 2023, 09:26
Forum: Allgemeines
Thema: Interner LLP
Antworten: 15
Zugriffe: 9058

Re: Interner LLP

Durchaus. Warum nicht? Ja, am Mittwoch war ich ziemlich erschöpft, nachdem ich die letzten gut 4.000 Wörter in einem heruntergetippt hatte, aber nach einer kleinen Erholungsphase gestern geht es mir heute schon wieder so, dass ich über neue Projekte nachdenke. Ich finde die Idee gut, die aufgekommen...
von Ruth
Montag 3. Juli 2023, 14:28
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Nicht jeder Tag ist ein Schreibtag
Antworten: 12
Zugriffe: 8109

Re: Nicht jeder Tag ist ein Schreibtag

Es kommen ja auch noch Romane „von außen“ herein, Kay. Das darfst Du nicht vergessen. Nicht alle Autorinnen schreiben im Forum. Wir haben beispielsweise gerade wieder zwei Romane erhalten, die von Autorinnen stammen, die noch nie im Forum waren. Sie haben gleich fertige Manuskripte eingereicht. Wie ...
von Ruth
Sonntag 2. Juli 2023, 14:04
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Nicht jeder Tag ist ein Schreibtag
Antworten: 12
Zugriffe: 8109

Re: Nicht jeder Tag ist ein Schreibtag

Dann sage ich jetzt auch mal hier: Herzlichen Glückwunsch, Laura! 🥳 Denn heute hat Laura ihren Roman im Romanforum abgeschlossen. Der erste Teil war noch eine Überarbeitung, aber ab einem bestimmten Punkt war es dann ein völlig neuer Roman inklusive eines völlig neuen Endes. Bravo, Laura! 👏👏👏
von Ruth
Dienstag 2. Mai 2023, 09:28
Forum: Allgemeines
Thema: Interner LLP
Antworten: 15
Zugriffe: 9058

Re: Interner LLP

Dagegen hätte ich überhaupt nichts. 🙂 Wir haben so etwas Ähnliches sogar schon mal bei einem LLP gemacht, ganz am Anfang. Weil ich damals noch dachte, man könnte sich auf die Autorinnen, die etwas eingereicht hatten, eine Idee, eine Inhaltsangabe, verlassen, dass sie das Buch dann auch schreiben. Da...
von Ruth
Freitag 28. April 2023, 13:54
Forum: Allgemeines
Thema: Interner LLP
Antworten: 15
Zugriffe: 9058

Re: Interner LLP

Das geht mir jetzt ein bisschen zu schnell. 😄 Aber wenn die Idee auf so viel Begeisterung stößt, könnte man Ende des Jahres ja mal ins Auge fassen. 31. Dezember 2023. Dann können wir uns im Januar über die Bücher unterhalten.
von Ruth
Freitag 28. April 2023, 10:52
Forum: Allgemeines
Thema: Interner LLP
Antworten: 15
Zugriffe: 9058

Re: Interner LLP

Wie sind wir jetzt von „Nicht jeder Tag ist ein Schreibtag“ auf den LLP gekommen? 😎 Da dieses Forum ursprünglich für den Jubiläums-LLP angelegt wurde, ist es kein Problem, wieder einen LLP hier zu veranstalten. Allerdings wollte ich keinen „offiziellen“ LLP mehr machen, da sollte der Jubiläums-LLP d...
von Ruth
Donnerstag 27. April 2023, 14:20
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Nicht jeder Tag ist ein Schreibtag
Antworten: 12
Zugriffe: 8109

Re: Nicht jeder Tag ist ein Schreibtag

Du hast Dir Deine Frage ja schon selbst beantwortet, Laura. 😊 Schreibtage sind Schreibtage, egal, ob es sich um eine Überarbeitung handelt oder um den ersten Rohentwurf. Manchmal finde ich es sogar schwieriger, ein Buch zu überarbeiten als ein neues zu schreiben. Oftmals habe ich deshalb tatsächlich...
von Ruth
Freitag 24. März 2023, 16:36
Forum: Allgemeines
Thema: Chat GPT und andere künstliche Intelligenzen
Antworten: 5
Zugriffe: 3429

Chat GPT und andere künstliche Intelligenzen

Im Romanforum wird momentan so viel geschrieben (heute hat Sina Kani nach einem fulminanten Endspurt dort ihren neuen Roman beendet. Herzlichen Glückwunsch, Sina! 👍👏😎), dass das öffentliche Forum ein bisschen vernachlässigt wird. Aber die Geschwindigkeit, in der im Romanforum manchmal geschrieben wi...
von Ruth
Mittwoch 15. Februar 2023, 13:02
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Was tut man, wenn man steckenbleibt?
Antworten: 10
Zugriffe: 5491

Re: Was tut man, wenn man steckenbleibt?

Da gibt es gleich ein paar Dinge, die ich Dir darauf antworten kann. 😉 Zuerst einmal: Nenn es nicht Steckenbleiben. Nenn es eine Denkpause. Die braucht man nun einmal beim Schreiben. Niemand kann jeden Tag ununterbrochen schreiben. Ich auch nicht. Man braucht Pausen zwischendrin. Und dann ist die er...
von Ruth
Mittwoch 25. Januar 2023, 09:45
Forum: Allgemeines
Thema: Hörbücher
Antworten: 13
Zugriffe: 9754

Re: Hörbücher

Ist ja schon eine Weile her, dass wir uns über Hörbücher unterhalten haben, aber ich kann berichten, dass wir sehr daran arbeiten, mehr Hörbücher herauszubringen. Wahrscheinlich erst einmal kürzere Geschichten, nicht ganze lange Romane. Ich habe mir sogar schon überlegt, dass ich vielleicht eine Ges...
von Ruth
Dienstag 24. Januar 2023, 12:05
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Gwen Hayes - Romancing the Beat
Antworten: 47
Zugriffe: 17337

Re: Gwen Hayes - Romancing the Beat

kann das glaube ich zu sehr langweiligen Büchern führen. Und zwar dann, wenn man keinen guten Konflikt findet. Sehr wahr. :) Das ist das A und O. Findet man keinen, hilft da auch kein noch so gutes Schema, die Geschichte bleibt spannungslos und plätschert nur so vor sich hin. Gerade eben habe ich d...
von Ruth
Sonntag 22. Januar 2023, 15:49
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Gwen Hayes - Romancing the Beat
Antworten: 47
Zugriffe: 17337

Re: Gwen Hayes - Romancing the Beat

Das Problem dabei ist aber, dass wir in unseren Büchern Spannung aufbauen müssen. 8-) Und zwei Leute, die ein relativ zufriedenes Leben führen, werden kaum größere Konflikte miteinander entwickeln. Sie werden sich vernünftig und logisch verhalten. Das ist eher langweilig. :D Deshalb erscheinen Konfl...
von Ruth
Sonntag 22. Januar 2023, 12:29
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Gwen Hayes - Romancing the Beat
Antworten: 47
Zugriffe: 17337

Re: Gwen Hayes - Romancing the Beat

Wie ich das sehe, hast Du da schon eine ganze Menge herausgearbeitet. :) Aber ich erkenne das Problem jetzt während meiner Übersetzungsarbeit an Gwen Hayes' Buch auch immer mehr. Da ich noch nie nach Gwen Hayes gearbeitet habe, konnte ich das in der Praxis zwar noch nicht erproben, aber ich kenne mi...
von Ruth
Donnerstag 19. Januar 2023, 10:27
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Wie schreibt man einen Roman? - Eine Perspektive oder zwei (mehrere)?
Antworten: 5
Zugriffe: 3144

Re: Wie schreibt man einen Roman? - Eine Perspektive oder zwei (mehrere)?

Ich glaube, das kommt auf die Persönlichkeit der Autorin an. :) Manche Autorinnen machen sich da vielleicht gar nicht so viele Gedanken. Sie merken (vermutlich eher unbewusst als bewusst), sie können sich nicht in eine andere Person hineinversetzen, beherrschen Show don't tell nicht, müssen immer au...
von Ruth
Mittwoch 18. Januar 2023, 11:24
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Wie schreibt man einen Roman? - Eine Perspektive oder zwei (mehrere)?
Antworten: 5
Zugriffe: 3144

Wie schreibt man einen Roman? - Eine Perspektive oder zwei (mehrere)?

Es ist alles nur eine Frage der Perspektive ist eine geflügelte Redewendung. Beim Schreiben trifft das jedoch sogar doppelt und dreifach zu – und das sogar im wahrsten Sinne des Wortes. Die Perspektive ist eines der wichtigsten Stilmittel, um Identifikation mit der Leserin zu erzeugen. Denn die Per...
von Ruth
Dienstag 10. Januar 2023, 09:46
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Gwen Hayes - Romancing the Beat
Antworten: 47
Zugriffe: 17337

Re: Gwen Hayes - Romancing the Beat

Du kannst das durchaus auf Rosen für Nathalie anwenden. Dann musst Du das Buch allerdings wahrscheinlich ganz neu schreiben.
von Ruth
Dienstag 10. Januar 2023, 09:32
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Gwen Hayes - Romancing the Beat
Antworten: 47
Zugriffe: 17337

Re: Gwen Hayes - Romancing the Beat

Warum nicht? Das wäre doch eine gute Sache. Das Buch ist sehr gut gelungen. 😊 Ich habe jetzt mal die Übersetzung von Gwen Hayes' Beat Sheet hier in das neue Romanforum übernommen. Damit es im nur für registrierte Benutzerinnen zugänglichen Bereich ist und wir dort vielleicht ein Beispiel entwickeln ...
von Ruth
Dienstag 10. Januar 2023, 07:35
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Gwen Hayes - Romancing the Beat
Antworten: 47
Zugriffe: 17337

Re: Gwen Hayes - Romancing the Beat

Gwen Hayes hat ihre eigenen Bücher nach diesem Muster geschrieben. Man könnte also einfach eines ihrer Bücher als Beispiel nehmen. Sind alles keine Bestseller (woran man sieht, dass das Muster allein nicht ausreicht), aber sie folgen ganz genau dem Schema.