Die Suche ergab 38 Treffer

von Sina
Freitag 28. April 2023, 10:37
Forum: Allgemeines
Thema: Interner LLP
Antworten: 9
Zugriffe: 406

Interner LLP

Gäbe es jetzt wieder einen LLP, würde ich mich wahrscheinlich mehr anstrengen, und zum Schluss würde mir wahrscheinlich auch etwas einfallen, aber wenn ich kein richtiges Ziel habe, strenge ich mich wahrscheinlich nicht genug an. So kann ich eventuelle Schreibtage auch nicht nutzen. 🤔 Für einen LLP...
von Sina
Mittwoch 15. Februar 2023, 16:16
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Was tut man, wenn man steckenbleibt?
Antworten: 10
Zugriffe: 932

Re: Was tut man, wenn man steckenbleibt?

Ich hatte auch schon sehr lange "Denkpausen", hast Du ja selbst gesehen im Romanforum. Ich würde mir da an Deiner Stelle wirklich keine Gedanken machen. Der Anfang, wie Du Deine beiden Figuren jetzt eingeführt hast, ist doch schon sehr gut. Nachdem ich das gemacht hatte, hatte ich auch ein...
von Sina
Mittwoch 1. Februar 2023, 19:29
Forum: Allgemeines
Thema: Wie hilfreich ist ein Schreibforum?
Antworten: 11
Zugriffe: 861

Re: Wie hilfreich ist ein Schreibforum?

Ich kann mich da nur anschließen. Ich weiß nicht, ob ich das, was ich jetzt schreibe, schreiben würde, wenn es das Forum nicht gäbe. Es ist schön, Kolleginnen zu haben, mit denen man sich unterhalten kann. Die verstehen, wie es sich anfühlt, wenn man ein Buch schreibt. Was für Probleme da auftreten....
von Sina
Freitag 27. Januar 2023, 20:38
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Gwen Hayes - Romancing the Beat
Antworten: 47
Zugriffe: 5156

Re: Gwen Hayes - Romancing the Beat

Meiner folgt dem Schema nicht ganz so. Angela hat mir jetzt mal ihre Vorlage gegeben, und das, was ich schon geschrieben habe, passt da nicht hundertprozentig rein. Vor allem am Anfang habe ich nicht jeweils 3.000 Wörter für H1 und H2 geschrieben. Ich muss mir erst noch angewöhnen, mehrere Szenen in...
von Sina
Dienstag 24. Januar 2023, 18:05
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Gwen Hayes - Romancing the Beat
Antworten: 47
Zugriffe: 5156

Re: Gwen Hayes - Romancing the Beat

Das trifft für mich auch zu. Vor allem diese Spiegelung ist mir bisher nie so aufgefallen. Da ich bei meinem eigenen Roman jetzt bei der Adhäsion bin und damit Phase 2 beginnt, kann ich darauf diesmal viel besser achten. Genau zum richtigen Zeitpunkt hast Du das übersetzt und erklärt, Ruth. :D
von Sina
Sonntag 22. Januar 2023, 12:09
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Gwen Hayes - Romancing the Beat
Antworten: 47
Zugriffe: 5156

Re: Gwen Hayes - Romancing the Beat

Da schließe ich mich Dir an. Obwohl ich mit meinem aktuellen Roman jetzt schon bei der Adhäsion angekommen bin (bzw. kurz davor), spielen die jeweiligen Verletzungen eine größere Rolle, als ich sie ihnen bisher gegeben habe. Ich schreibe auch erst einmal los und mache mir dann Gedanken, wenn ich an ...
von Sina
Montag 9. Januar 2023, 17:12
Forum: Allgemeines
Thema: Sind Deadlines gut für die Arbeitsmoral?
Antworten: 4
Zugriffe: 2572

Re: Sind Deadlines gut für die Arbeitsmoral?

Fast ein Jahr her, seit ich hier diesen Thread gestartet hatte. Und jetzt habe ich eine Deadline für mein neues Buch! 😀 Das hatte ich zwar schon im August 2022 angefangen, aber seitdem liegt es auf Eis. Ich kam nicht weiter. Aber heute kriegte ich den Veröffentlichungstermin, wenn ich es bis zum Ein...
von Sina
Sonntag 1. Januar 2023, 12:40
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Gwen Hayes - Romancing the Beat
Antworten: 47
Zugriffe: 5156

Re: Gwen Hayes - Romancing the Beat

Ich habe jetzt gerade mal hier reingeguckt, weil ich hoffe, dass ich (mit Deinem guten Vorbild, das Du in den letzten Tagen im Romanforum hinlegst 😉) auch endlich an meinem Roman weiterschreiben kann. Also habe ich mir das ganze Buch von Gwen Hayes noch mal durchgelesen und habe dann gemerkt, dass i...
von Sina
Montag 5. Dezember 2022, 20:20
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Handwerk
Antworten: 79
Zugriffe: 29313

Re: Handwerk

Bei Steffi bin ich mir da ganz sicher. Bei mir selbst nicht so. 😞 Ich wäre gern nach Gwen Hayes vorgegangen, aber es ging bei der Geschichte, an der ich im Forum schreibe, nicht, und da bin ich stecken geblieben. Ich hoffe auf ein bisschen Inspiration, wenn Steffi an Weihnachten weiterschreibt (die ...
von Sina
Montag 12. September 2022, 15:02
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Wie schreibt man einen Roman? - Wie wichtig sind die Figuren?
Antworten: 11
Zugriffe: 2071

Re: Wie schreibt man einen Roman? - Wie wichtig sind die Figuren?

Kann ich sehr gut verstehen. Wenn ich über meine Figuren nachdenke, frage ich mich auch oft, was ist es, was ich der Figur geben will? Was braucht sie? Und ich bin oft unsicher, ob das richtig ist, was ich tue. Manchmal weiß ich nicht, was ich tun soll. Und dann kann ich nicht weiterschreiben.
von Sina
Samstag 10. September 2022, 09:03
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Nützliche Schreib-Werkzeuge
Antworten: 19
Zugriffe: 2662

Re: Nützliche Schreib-Werkzeuge

Da würde ich bei meinem aktuellen Roman, den ich gerade schreibe, auf Feinde zu Liebenden tippen. 🙂 Das liegt aber auch an Gwen Hayes. Denn da soll es ja ein ganz starkes "Ich will das nicht" geben. Aber zu dem Thema vorher noch mal. Über viele Jahre habe ich diese Gefühle in Deinen Bücher...
von Sina
Montag 29. August 2022, 18:38
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Wie schreibt man einen Roman? - Wo findet man Ideen?
Antworten: 12
Zugriffe: 2206

Re: Wie schreibt man einen Roman? - Wo findet man Ideen?

Da wiederhole ich jetzt mal das, was Steffi zu mir gesagt hat: Wieso machst Du Dir darüber überhaupt Gedanken? 🙂 Gerade eben habe ich den Anfang Deiner Adventsgeschichte gelesen. Das ist wun-der-bar! Du hast einen Stil. Und zwar einen wunderschönen. Du brauchst keinen anderen. 😅 Und eine Idee hast D...
von Sina
Sonntag 28. August 2022, 12:54
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Wie schreibt man einen Roman? - Mein Stil oder dein Stil?
Antworten: 17
Zugriffe: 2599

Re: Wie schreibt man einen Roman? - Mein Stil oder dein Stil?

Das ist eine Frage, die ich mir immer wieder stelle, wie lerne ich so was? Aber das ist dann zum Schluss doch so etwas wie Imitation. Oder nicht? Denn gerade Show don’t tell ist so schwer zu beschreiben oder – wie soll ich sagen – trocken zu lernen. Da schaut man sich das an, was andere gemacht habe...
von Sina
Samstag 27. August 2022, 19:47
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Wie schreibt man einen Roman? - Wo findet man Ideen?
Antworten: 12
Zugriffe: 2206

Re: Wie schreibt man einen Roman? - Wo findet man Ideen?

Das wäre doch der Supereinstieg in Gwen Hayes für Dich, Hanna. 😉 H1 ist Tim. H2 ist Tom. Tim ist Single. Tom ist verheiratet. Beide arbeiten bei einer Bank, lernen sich dort kennen. Der eine ist der Assistent des anderen. Es gibt schon einiges an Hintergrundinformationen.
von Sina
Mittwoch 24. August 2022, 09:04
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Gwen Hayes - Romancing the Beat
Antworten: 47
Zugriffe: 5156

Re: Gwen Hayes - Romancing the Beat

Das kommt mir auch so vor. Wenn ich früher geschrieben habe, habe ich da im Nachhinein höchstens die Rechtschreibung überprüft, aber nicht noch irgendwelche Beats. Allerdings wusste ich damals auch noch gar nichts von Beats. 🤔 Wenn ich jetzt den aktuellen Roman schreibe, schaue ich mir die Beats an ...
von Sina
Dienstag 23. August 2022, 18:51
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Wie schreibt man einen Roman? - Plotten oder nicht?
Antworten: 18
Zugriffe: 3001

Re: Wie schreibt man einen Roman? - Plotten oder nicht?

Oh, da habe ich ja noch ein bisschen was zu tun. Ich bin erst bei meinem fünften Buch. Das noch zu Ende schreiben und noch zwei weitere, dann bin ich erst bei sieben. Und das Level geschafft habe ich erst frühestens beim achten. Puh! 😧
von Sina
Dienstag 23. August 2022, 18:09
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Wie schreibt man einen Roman? - Plotten oder nicht?
Antworten: 18
Zugriffe: 3001

Re: Wie schreibt man einen Roman? - Plotten oder nicht?

Da kann ich Dir nur zustimmen, Steffi. Auch ich entdecke die Vorteile von Gwen Hayes erst jetzt mit der Zeit, aber in meinem aktuellen Roman - das seht Ihr ja im Romanforum - ziehe ich das auch konsequent durch. Als ich das noch nicht getan habe, bin ich manchmal an meine Grenzen gestoßen. Ich wollt...
von Sina
Dienstag 23. August 2022, 15:31
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Wie schreibt man einen Roman? - Plotten oder nicht?
Antworten: 18
Zugriffe: 3001

Re: Wie schreibt man einen Roman? - Plotten oder nicht?

Das mit dem Steno ist sehr lustig. 😄 Ein Plot ist ein Buch in Steno. Muss ich mir merken. 😉 Wenn ich nicht zu el!es gekommen wäre und dadurch nicht ins Schreibforum gekommen wäre, hätte ich nie etwas von Gwen Hayes gehört und auch nicht danach gesucht. Es fiel mir am Anfang auch sehr schwer. Ich kon...
von Sina
Sonntag 21. August 2022, 16:09
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Handwerk
Antworten: 79
Zugriffe: 29313

Re: Handwerk

Ich habe das auf jeden Fall auch. Habe ich gerade wieder gemerkt. Jetzt habe ich eben die nächste Szene von meinem Roman eingestellt, nachdem ich tagelang nicht weiterkam. Trotz Gwen Hayes. Aber die Diskussion im Romane-Forum hat mir jetzt (wieder einmal) geholfen. Für mich ist es vor allem dieser A...
von Sina
Mittwoch 3. August 2022, 15:26
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Brainstorming Unerwünschte Beschützerin
Antworten: 11
Zugriffe: 4128

Re: Kommentare Bühne frei für dich

Meine neue Geschichte fällt glaube ich auch in diese Kategorie. Deshalb bin ich sehr gespannt, wie es mit Deinen beiden Romanen weitergeht, Steffi. Diese Diskussion hier ist jetzt sehr interessant für mich, weil ich auch etwas steckengeblieben bin. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, den Roman ...
von Sina
Mittwoch 20. April 2022, 08:47
Forum: Allgemeines
Thema: Ein neuer Roman ist immer ein gutes Gefühl
Antworten: 7
Zugriffe: 3208

Re: Ein neuer Roman ist immer ein gutes Gefühl

Mir ging es ähnlich. Ich hatte noch nie an einem LLP teilgenommen. Dann habe ich mehr aus Spaß danach gefragt, ob es noch einmal einen geben würde. War aber gar nicht so richtig darauf vorbereitet, dass ich ja dann auch ein Manuskript einreichen muss, wenn ich daran teilnehmen will. Sehr schlau. 😆 I...
von Sina
Dienstag 19. April 2022, 17:10
Forum: Allgemeines
Thema: Ein neuer Roman ist immer ein gutes Gefühl
Antworten: 7
Zugriffe: 3208

Re: Ein neuer Roman ist immer ein gutes Gefühl

Ob es in Amerika spielen soll, ist eine gute Frage. Ich weiß es nicht. Irgendwie hat sich das immer aus der Idee ergeben, aber im Moment habe ich keine Idee. ☹️ Deshalb habe ich hier nach einer gefragt. Die Ranch war/ist jetzt mein viertes Buch in Folge seit 2019. Jedes Jahr ein Buch. Ich kam mir vo...
von Sina
Dienstag 19. April 2022, 12:00
Forum: Allgemeines
Thema: Ein neuer Roman ist immer ein gutes Gefühl
Antworten: 7
Zugriffe: 3208

Re: Ein neuer Roman ist immer ein gutes Gefühl

Das freut mich zu hören. Wird bestimmt toll wie alle Deine Bücher. 🙂 Da das Lektorat meines Romans sich ja nun doch eine Weile hingezogen hat und ich gerade erst damit fertiggeworden bin, stellt sich mir die Frage nun auch, was ich als nächstes schreiben soll. Irgendwelche Ideen? 😊
von Sina
Montag 31. Januar 2022, 15:25
Forum: Allgemeines
Thema: Sind Deadlines gut für die Arbeitsmoral?
Antworten: 4
Zugriffe: 2572

Re: Sind Deadlines gut für die Arbeitsmoral?

Das kenne ich auch, was Du beschreibst. Aber warum kann ich mich jetzt nicht dazu motivieren, das Buch früher überarbeitet zu haben, als es unbedingt sein muss? Ich hatte mir schon vorgenommen, Ende Januar mit der Überarbeitung fertig zu sein. Bin ich aber nicht. Wenn ich mir jetzt vornehme, Ende Fe...
von Sina
Montag 31. Januar 2022, 15:07
Forum: Allgemeines
Thema: Sind Deadlines gut für die Arbeitsmoral?
Antworten: 4
Zugriffe: 2572

Sind Deadlines gut für die Arbeitsmoral?

Wieso ist es so viel einfacher, einen Roman fertigzumachen, wenn man eine Deadline hat, die kurz vor der Tür steht? Ich bin jetzt zwar mitten im Lektorat, aber mein Buch wird ja noch nicht so bald erscheinen. Also bin ich manchmal richtig faul, es zu überarbeiten. Als ich den Termin des LLP vor mir ...