Die Suche ergab 43 Treffer

von Angela
Donnerstag 1. Juni 2023, 10:26
Forum: Allgemeines
Thema: Interner LLP
Antworten: 9
Zugriffe: 406

Re: Interner LLP

Da bin ich ja froh, dass ich jetzt etwas abgeliefert habe ... 😉 Am letzten Tag des schönen Mai gestern ist auch die Überarbeitung meines Romans aus dem letzten LLP fertig geworden, und ich wische mir quasi den Schweiß von der Stirn. 😅 Es war hart. Vor allem, da ich meine ursprüngliche zweite Hauptfi...
von Angela
Samstag 13. Mai 2023, 12:21
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Nicht jeder Tag ist ein Schreibtag
Antworten: 12
Zugriffe: 554

Re: Nicht jeder Tag ist ein Schreibtag

Mal läuft es, mal quäle ich mich, es ist manchmal wie das sprichwörtliche Mäusemelken. Als ob eine Welle, die mich fast von selbst trägt, von einem tiefen Tal abgelöst würde, aus dem ich nicht so richtig herauskomme, auch wenn ich noch so sehr strample. So komme ich mir im Moment gerade mal wieder v...
von Angela
Donnerstag 27. April 2023, 09:45
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Nicht jeder Tag ist ein Schreibtag
Antworten: 12
Zugriffe: 554

Re: Nicht jeder Tag ist ein Schreibtag

Ja, das stimmt. 😂 Aber gerade in der letzten Woche habe ich gemerkt, wie sich das auswirkt. Ich habe momentan nicht viel Zeit zum Schreiben und hatte auch gar nicht vorgehabt, weiterzuschreiben, nachdem ich 30.000 Wörter erreicht hatte. Darüber war ich schon sehr froh. Aber dann ist doch jeden Tag e...
von Angela
Donnerstag 30. März 2023, 12:33
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Was tut man, wenn man steckenbleibt?
Antworten: 10
Zugriffe: 927

Re: Was tut man, wenn man steckenbleibt?

Jetzt hast Du den Einstieg ja super gefunden. Ich beneide Dich darum, dass Du so viel mehr von Deinem LLP-Roman behalten kannst als ich. 👍 Denn ich bin seit einiger Zeit auch schon in einer längeren Denkpause, und zwar wegen der Adhäsion. Bisher habe ich noch keine richtig schöne Lösung dafür gefund...
von Angela
Freitag 17. Februar 2023, 15:14
Forum: Allgemeines
Thema: Wie hilfreich ist ein Schreibforum?
Antworten: 11
Zugriffe: 860

Re: Wie hilfreich ist ein Schreibforum?

Gerade wieder hat dieses Schreibforum sich für mich als sehr hilfreich erwiesen, wie man sieht. Ich kam nicht weiter, habe den Kolleginnen was vorgeheult ;), und jetzt geht es plötzlich weiter. Ich habe endlich mit dem nächsten Kapitel angefangen und einiges darin geschrieben. Das gibt mir ein gutes...
von Angela
Freitag 17. Februar 2023, 15:03
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Was tut man, wenn man steckenbleibt?
Antworten: 10
Zugriffe: 927

Re: Was tut man, wenn man steckenbleibt?

Ich finde es sehr erstaunlich, was diese Diskussion jetzt gebracht hat. Denn gestern Abend und heute Morgen habe ich jeweils ca. 500 Wörter geschrieben. Dann musste ich leider zur Arbeit. Aber vielleicht war das ein guter Auftakt fürs Wochenende. :) Ich danke Euch allen, die Ihr mich so nett aufgeba...
von Angela
Mittwoch 15. Februar 2023, 18:24
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Was tut man, wenn man steckenbleibt?
Antworten: 10
Zugriffe: 927

Re: Was tut man, wenn man steckenbleibt?

Ja, das stimmt, Du hattest auch eine lange Pause. Aber im Moment beneide ich Dich trotzdem. 😉 Wie wäre es, wenn Du einfach an einer anderen Stelle weitermachst, nicht mit der ersten Begegnung? Das ist keine schlechte Idee, nur weiß ich ja noch nicht, was kommt. Wenn ich eine Szene schreibe, die erst...
von Angela
Mittwoch 15. Februar 2023, 12:38
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Was tut man, wenn man steckenbleibt?
Antworten: 10
Zugriffe: 927

Was tut man, wenn man steckenbleibt?

Ich beobachte momentan Sina, wie sie im Romanforum einen Teil nach dem anderen einstellt. Und bin etwas neidisch. 🙁 Bei mir läuft es nämlich im Moment nicht so. Die ersten gut 6.000 Wörter sind zwar geschafft, aber jetzt kommt die erste Begegnung, und die soll ja etwas ganz Besonderes sein, etwas Un...
von Angela
Freitag 3. Februar 2023, 14:18
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Wie schreibt man einen Roman? - Eine Perspektive oder zwei (mehrere)?
Antworten: 5
Zugriffe: 614

Re: Wie schreibt man einen Roman? - Eine Perspektive oder zwei (mehrere)?

Da Gwen Hayes zwei Perspektiven vorgibt, schreibe ich nun auch aus zwei Perspektiven. Es ist sowohl schwieriger als auch einfacher, würde ich sagen. Schwieriger, weil man sich voll in zwei völlig verschiedene Menschen hineinversetzen muss, einfacher, weil man dadurch gezwungen wird, seine beiden Hau...
von Angela
Donnerstag 2. Februar 2023, 12:18
Forum: Allgemeines
Thema: Wie hilfreich ist ein Schreibforum?
Antworten: 11
Zugriffe: 860

Re: Wie hilfreich ist ein Schreibforum?

So fühle ich mich im Moment allerdings ganz und gar nicht. :roll: Gerade einmal 5.000 Wörter sind es jetzt in meinem Roman, und für die habe ich mich ziemlich gequält und Gwen Hayes zehnmal rauf und runter gelesen. Immer wieder nachgelesen, was jetzt als nächstes kommen muss. Das ist mühsam. Aber au...
von Angela
Mittwoch 1. Februar 2023, 19:42
Forum: Allgemeines
Thema: Wie hilfreich ist ein Schreibforum?
Antworten: 11
Zugriffe: 860

Re: Wie hilfreich ist ein Schreibforum?

Dasselbe gilt auch für mich. Verglichen mit einigen der anderen Autorinnen im Forum bin ich sozusagen noch ein Küken. :lol: Schreiben war immer meine Leidenschaft, aber ich habe nur für mich geschrieben. Bis ich auf el!es stieß. Da hat es mich richtig gepackt. Aber ich hätte nicht gedacht, wie schwe...
von Angela
Dienstag 24. Januar 2023, 18:44
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Gwen Hayes - Romancing the Beat
Antworten: 47
Zugriffe: 5156

Re: Gwen Hayes - Romancing the Beat

Wenn ich mich richtig erinnere, Anne, warst Du mit Deinem Roman doch genauso unzufrieden wie ich mit meinem. Also wäre das vielleicht nicht die schlechteste Idee. Denn ich muss sagen, seit ich den Roman im Forum umarbeite, werde ich von Tag zu Tag zufriedener. 😊
von Angela
Dienstag 24. Januar 2023, 17:24
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Gwen Hayes - Romancing the Beat
Antworten: 47
Zugriffe: 5156

Re: Gwen Hayes - Romancing the Beat

Das machen Sina und ich ja eigentlich schon. 😎 Wir schreiben unsere Romane nach Gwen Hayes. Aber ich muss sagen, Deine Übersetzung und Deine Kommentare dazu helfen mir jetzt sehr. Denn das wirft noch wieder ein anderes Licht auf die Sache. Obwohl ich das Buch auch auf Englisch gelesen hatte.
von Angela
Sonntag 22. Januar 2023, 14:49
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Gwen Hayes - Romancing the Beat
Antworten: 47
Zugriffe: 5156

Re: Gwen Hayes - Romancing the Beat

Das ist mir auch schon aufgefallen. Aber es hängt vielleicht mit dem sehr schematisierten Aufbau zusammen. Das mit der "tiefen Wunde" finde ich ehrlich gesagt etwas übertrieben. Man muss keine tiefe Wunde haben, um allein zu sein und sich nach Liebe zu sehnen. In der heutigen Zeit leben vi...
von Angela
Sonntag 22. Januar 2023, 12:40
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Gwen Hayes - Romancing the Beat
Antworten: 47
Zugriffe: 5156

Re: Gwen Hayes - Romancing the Beat

Haha. Nur noch schreiben. Du bist immer so witzig, Ruth. :lol: Aber es stimmt, das Brainstorming letztens hat mich doch ein Stückchen weitergebracht. Ich würde jetzt am liebsten schon das Meet Cute schreiben, aber leider bin ich da noch nicht. :| Da beneide ich Dich, Sina, dass Du das schon hinter D...
von Angela
Sonntag 22. Januar 2023, 11:42
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Gwen Hayes - Romancing the Beat
Antworten: 47
Zugriffe: 5156

Re: Gwen Hayes - Romancing the Beat

Was ich ja jetzt auch tue. :D Da Du zur Zeit im internen Bereich das ganze Gwen-Hayes-Buch auf Deutsch übersetzt und analysierst und ich den Thread dort nicht stören will, mache ich mir hier mal Gedanken über das, was Gwen Hayes vorschlägt. Ich habe meine erste Hauptfigur eingeführt und arbeite nun ...
von Angela
Dienstag 10. Januar 2023, 10:03
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Gwen Hayes - Romancing the Beat
Antworten: 47
Zugriffe: 5156

Re: Gwen Hayes - Romancing the Beat

Danke für die Aufmunterung, Steffi. :) Ich sehe, Du hast das Brainstorming zu Rosen ... schon in den neuen internen Schreib-Workshop verschoben, Ruth. Das ist ja wohl ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass ich jetzt dort daran arbeiten soll. ;)
von Angela
Dienstag 10. Januar 2023, 09:44
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Gwen Hayes - Romancing the Beat
Antworten: 47
Zugriffe: 5156

Re: Gwen Hayes - Romancing the Beat

Sehr gut! Das ist es! Danke! 🤗 Eine neue Geschichte anzufangen wäre vielleicht besser, als es noch einmal mit Rosen für Nathalie zu versuchen und das darauf anzuwenden, oder? Was meinst Du?
von Angela
Dienstag 10. Januar 2023, 08:21
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Gwen Hayes - Romancing the Beat
Antworten: 47
Zugriffe: 5156

Re: Gwen Hayes - Romancing the Beat

Aber das ist alles nichts. Young Adult, Fantasy, Vampire, historische Romane ... Nicht mein Fall. :D Wer das mag, kann das als Vorbild nehmen, aber ich wollte so etwas nicht lesen, um das Schema zu lernen. Ganz abgesehen davon, dass das alles hetero ist. Und zwar sehr hetero. :lol: Was Du damals im ...
von Angela
Montag 9. Januar 2023, 20:07
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Gwen Hayes - Romancing the Beat
Antworten: 47
Zugriffe: 5156

Re: Gwen Hayes - Romancing the Beat

Eine Geschichte nach Gwen Hayes zu schreiben ist aber auch Mühe. ;) Ich kämpfe sehr damit. Ich schaffe es noch nicht einmal, richtig damit anzufangen. Kannst Du dazu nicht noch einmal einen Schritt-für-Schritt-Kurs geben, Ruth?🙏 Ich weiß, Du hattest das schon im alten Forum übersetzt und alles, aber...
von Angela
Samstag 10. September 2022, 17:49
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Nützliche Schreib-Werkzeuge
Antworten: 19
Zugriffe: 2662

Re: Nützliche Schreib-Werkzeuge

Ob künstliche Intelligenz dabei hilft? 😊 Ich habe nämlich gerade zufällig so etwas entdeckt. Nennt sich Storyline Creator . Neben einigem anderen steht auf der Webseite: AI generated content In Storyline Creator, you can let artificial intelligence generate or continue your character descriptions an...
von Angela
Freitag 9. September 2022, 14:44
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Nützliche Schreib-Werkzeuge
Antworten: 19
Zugriffe: 2662

Re: Nützliche Schreib-Werkzeuge

Aber doch auch nur in eine bestimmte Richtung. Wenn ich mir Deinen neuen Roman so ansehe, den Du gerade schreibst, der hat überhaupt nichts mit dem Schema von Gwen Hayes zu tun. Wie würdest Du da Deine eigene Vorgehensweise beschreiben?
von Angela
Montag 5. September 2022, 17:02
Forum: Allgemeines
Thema: Weihnachtsgeschichten für den el!es-Adventskalender
Antworten: 20
Zugriffe: 3239

Re: Weihnachtsgeschichten für den el!es-Adventskalender

Wie konnte ich das übersehen? Das gibt's ja gar nicht! Ist mir richtig peinlich. 😳 Ich habe jetzt in die Hörprobe reingehört (fängt ja schon gut an ... 😉) und werde das ganze Hörbuch sofort kaufen. EDIT: Ach, wie süß! 🥰 Jetzt habe ich mir die Geschichte angehört. Das ist ja wirklich herzig. 💓 Bitte,...
von Angela
Montag 5. September 2022, 13:06
Forum: Allgemeines
Thema: Weihnachtsgeschichten für den el!es-Adventskalender
Antworten: 20
Zugriffe: 3239

Re: Wie schreibt man einen Roman? - Wo findet man Ideen?

Das ist tatsächlich eine sehr gute Idee, Ruth. 🙂 Gerade bei Weihnachtsgeschichten denkt man einfach immer zu sehr Einbahnstraße. So eine Geschichte hätte den Geist von Weihnachten und doch auch etwas, das darüber hinausgeht.
von Angela
Montag 29. August 2022, 21:05
Forum: Allgemeines
Thema: Weihnachtsgeschichten für den el!es-Adventskalender
Antworten: 20
Zugriffe: 3239

Re: Weihnachtsgeschichten für den el!es-Adventskalender

Wobei doch gerade Deine Geschichten oft etwas leicht Mystisches haben, Laura. Deshalb hätte ich gedacht, dass Dir Weihnachtsgeschichten besonders liegen müssten. Ich würde gern mal eine von Dir lesen. 🙂