Die Suche ergab 77 Treffer

von Angela
Samstag 10. September 2022, 17:49
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Nützliche Schreib-Werkzeuge
Antworten: 19
Zugriffe: 574

Re: Nützliche Schreib-Werkzeuge

Ob künstliche Intelligenz dabei hilft? 😊 Ich habe nämlich gerade zufällig so etwas entdeckt. Nennt sich Storyline Creator . Neben einigem anderen steht auf der Webseite: AI generated content In Storyline Creator, you can let artificial intelligence generate or continue your character descriptions an...
von Angela
Freitag 9. September 2022, 14:44
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Nützliche Schreib-Werkzeuge
Antworten: 19
Zugriffe: 574

Re: Nützliche Schreib-Werkzeuge

Aber doch auch nur in eine bestimmte Richtung. Wenn ich mir Deinen neuen Roman so ansehe, den Du gerade schreibst, der hat überhaupt nichts mit dem Schema von Gwen Hayes zu tun. Wie würdest Du da Deine eigene Vorgehensweise beschreiben?
von Angela
Montag 5. September 2022, 17:02
Forum: Allgemeines
Thema: Weihnachtsgeschichten für den el!es-Adventskalender
Antworten: 17
Zugriffe: 931

Re: Weihnachtsgeschichten für den el!es-Adventskalender

Wie konnte ich das übersehen? Das gibt's ja gar nicht! Ist mir richtig peinlich. 😳 Ich habe jetzt in die Hörprobe reingehört (fängt ja schon gut an ... 😉) und werde das ganze Hörbuch sofort kaufen. EDIT: Ach, wie süß! 🥰 Jetzt habe ich mir die Geschichte angehört. Das ist ja wirklich herzig. 💓 Bitte,...
von Angela
Montag 5. September 2022, 13:06
Forum: Allgemeines
Thema: Weihnachtsgeschichten für den el!es-Adventskalender
Antworten: 17
Zugriffe: 931

Re: Wie schreibt man einen Roman? - Wo findet man Ideen?

Das ist tatsächlich eine sehr gute Idee, Ruth. 🙂 Gerade bei Weihnachtsgeschichten denkt man einfach immer zu sehr Einbahnstraße. So eine Geschichte hätte den Geist von Weihnachten und doch auch etwas, das darüber hinausgeht.
von Angela
Montag 29. August 2022, 21:05
Forum: Allgemeines
Thema: Weihnachtsgeschichten für den el!es-Adventskalender
Antworten: 17
Zugriffe: 931

Re: Weihnachtsgeschichten für den el!es-Adventskalender

Wobei doch gerade Deine Geschichten oft etwas leicht Mystisches haben, Laura. Deshalb hätte ich gedacht, dass Dir Weihnachtsgeschichten besonders liegen müssten. Ich würde gern mal eine von Dir lesen. 🙂
von Angela
Sonntag 28. August 2022, 12:09
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Wie schreibt man einen Roman? - Mein Stil oder dein Stil?
Antworten: 17
Zugriffe: 864

Re: Wie schreibt man einen Roman? - Mein Stil oder dein Stil?

Kay hat geschrieben: Sonntag 28. August 2022, 11:42Aber was ist „meine Art zu schreiben“ überhaupt?
Damit versetzt Du mich jetzt in tiefste Verwirrung. 😕 Muss ich mir darüber jetzt auch noch Gedanken machen? Nicht nur über die Methode? Damit habe ich schon Schwierigkeiten genug. 😉
von Angela
Samstag 27. August 2022, 20:24
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Wie schreibt man einen Roman? - Wo findet man Ideen?
Antworten: 12
Zugriffe: 776

Re: Wie schreibt man einen Roman? - Wo findet man Ideen?

Das stimmt allerdings. Die sozialen Medien sind da eine Riesenfundgrube. Da spielen sich Dramen ab ... Man muss wirklich nicht lange nach Ideen suchen, wenn man die abgrast. Ich verfolge das nicht so intensiv, weil ich finde, das kostet zu viel Zeit, und zum Schluss kommt doch nichts dabei heraus, a...
von Angela
Samstag 27. August 2022, 11:48
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Brainstorming Rosen für Nathalie
Antworten: 13
Zugriffe: 3434

Re: Brainstorming Rosen für Nathalie

Das ist ein wunderbares Geben hier im Forum. 🙂 Danke für Eure Unterstützung! Und das Nehmen habe ich auch gerade sehr genossen, indem ich alle drei Romane gelesen habe, die gerade im Romanforum geschrieben werden. Wie ich dort schon sagte, versuche ich, davon zu lernen. Vor allem ist es wichtig, sei...
von Angela
Donnerstag 25. August 2022, 21:26
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Gwen Hayes - Romancing the Beat
Antworten: 21
Zugriffe: 966

Re: Gwen Hayes - Romancing the Beat

Ich weiß genau, wovon Du sprichst. Das kenne ich so gut. Was habe ich an Ich versuche es mal mit dem Glück herumgewurschtelt ... Und ehrlich gesagt ist es bei Rosen für Nathalie nicht besser. Erst lag die Idee jahrelang herum, dann habe ich es schnell für den LLP zusammengeschrieben, bin aber nicht ...
von Angela
Mittwoch 24. August 2022, 11:11
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Gwen Hayes - Romancing the Beat
Antworten: 21
Zugriffe: 966

Re: Gwen Hayes - Romancing the Beat

schaue ich mir die Beats an und denke darüber nach, was das für meine beiden Figuren bedeutet, was sie darunter verstehen würden. Das ist jetzt gerade bei mir hängengeblieben. Es kommt mir so vor, als wäre das genau das, was ich tun müsste. Bisher hatte ich keine Vorstellung davon, wie man überhaup...
von Angela
Dienstag 23. August 2022, 16:27
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Wie schreibt man einen Roman? - Plotten oder nicht?
Antworten: 18
Zugriffe: 841

Re: Wie schreibt man einen Roman? - Plotten oder nicht?

Hm. Wenn ich die Diskussion hier jetzt so sehe, habe ich das Gefühl, ich habe mit meinem LLP-Roman einen großen Fehler gemacht. Denn der ist so weit von Gwen Hayes entfernt, wie es nur irgend geht. Nicht absichtlich. Das hat sich so ergeben, weil das eine sehr alte Idee war, die ich für den Roman au...
von Angela
Samstag 13. August 2022, 14:15
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Brainstorming Rosen für Nathalie
Antworten: 13
Zugriffe: 3434

Re: Brainstorming Rosen für Nathalie

Ich muss zugeben, erst Steffis Überarbeitung hat mich daran erinnert, dass ich damals auch mit den Beats angefangen hatte. Aber das war so fremd, dass ich dann erst einmal wieder damit aufgehört habe. Wenn ich jetzt aber sehe, wie das bei Steffi läuft, reizt es mich, mich ihr anzuschließen. 😉
von Angela
Mittwoch 3. August 2022, 17:03
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Handwerk
Antworten: 75
Zugriffe: 22458

Re: Handwerk

Da habe ich ja doch noch eine Antwort auf meine Frage bekommen. 😃 Die Antwort ist wahrscheinlich tatsächlich, dass es keine Antwort gibt, was Kreativität eigentlich ist. Was Handwerk ist, ist andererseits sehr klar. Gerade in der Diskussion zu Steffis Roman(en) jetzt ist mir aufgefallen, dass ich et...
von Angela
Samstag 30. Juli 2022, 10:38
Forum: Allgemeines
Thema: Ein Buch zu schreiben ist wie ein Kind zu kriegen
Antworten: 13
Zugriffe: 1085

Re: Ein Buch zu schreiben ist wie ein Kind zu kriegen

Da muss ich doch jetzt gleich an die Ende gut, alles gut -Geschichten denken. :) Zuerst dachte ich, es ist schön, noch ein richtiges Ende schreiben zu können, obwohl mein Roman ja vorher schon zu Ende war. Aber dann habe ich gemerkt, dass es doch gar nicht so einfach war, wie ich mir das gedacht hat...
von Angela
Freitag 28. Januar 2022, 14:41
Forum: Allgemeines
Thema: Braucht es das Forum eigentlich noch?
Antworten: 7
Zugriffe: 2716

Re: Braucht es das Forum eigentlich noch?

Das wäre vielleicht gar nicht so schlecht. Für neue Romane, die noch nicht überarbeitet, sondern erst noch geschrieben werden müssen.
von Angela
Freitag 21. Januar 2022, 15:41
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Lektorat
Antworten: 14
Zugriffe: 4969

Re: Lektorat

Dann ist es eigentlich gar kein Roman, sondern ein Ratgeber für Süchtige? Wie werde ich meine Sucht los? 8-) Nicht ernstnehmen, das ist ein Scherz. Der Anfang zeigt das schon sehr deutlich, dass diese Geschichte zwischen Mae und Anna etwas sehr Ungesundes ist. Ich habe Mae da bedauert, sie hat mir r...
von Angela
Sonntag 19. Dezember 2021, 20:08
Forum: Allgemeines
Thema: Ein Klavier, ein Klavier
Antworten: 17
Zugriffe: 5620

Re: Ein Klavier, ein Klavier

Es muss noch nicht einmal ein neues Klavier sein. Meine Frau hat mir gerade zu Weihnachten ein schönes gebrauchtes Klavier geschenkt. Es wurde zu früh geliefert, deshalb weiß ich es schon. 8-) Ein sehr hochwertiges C. Bechstein, ein grandioser Klang. Sie wusste, dass ich den Bechstein-Klang mag. Abe...
von Angela
Samstag 4. Dezember 2021, 22:54
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Charakterentwicklung
Antworten: 14
Zugriffe: 5986

Re: Charakterentwicklung

Vielleicht ist es die Charakterentwicklung der Leserinnen, an der wir arbeiten sollten. ;) Denn ich möchte mich beim Schreiben auch nicht langweilen. Genauso wie beim Lesen. Als Leserin möchte ich mich einerseits mit Figuren in einem Buch identifizieren können, aber auch etwas Neues, Überraschendes ...
von Angela
Samstag 27. November 2021, 18:57
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Brainstorming Rosen für Nathalie
Antworten: 13
Zugriffe: 3434

Re: Brainstorming Rosen für Nathalie

Danke für die Idee! :D Originell oder nicht, aber mir gefällt das jetzt sehr gut, da mehr Bewegung in den Anfang reinzubringen. Der war schon immer sehr statisch, weil da nicht viel passiert, das habe ich auch so empfunden. Vielleicht lasse ich Nathalie tatsächlich über St. Pauli laufen. Warum nicht...
von Angela
Samstag 27. November 2021, 18:16
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Handwerk
Antworten: 75
Zugriffe: 22458

Re: Handwerk

Da musste ich jetzt richtig lachen, Steffi. :D Was so alles von Lesben in einem lesbischen Forum kritisiert wird, ist tatsächlich erstaunlich. Als ich las, dass Nathalie männerfeindlich sein soll, nur weil sie sich von irgendwelchen Männern belästigt fühlt, mit denen sie als Lesbe gar nichts anfange...
von Angela
Samstag 27. November 2021, 10:53
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Brainstorming Rosen für Nathalie
Antworten: 13
Zugriffe: 3434

Re: Brainstorming Rosen für Nathalie

Danke. :oops: Je mehr Diskussion, desto mehr Verunsicherung, denke ich manchmal. :? Jetzt dachte ich schon, ich habe es kapiert, aber durch die weitere Diskussion über die Beat Sheets bin ich da jetzt nicht mehr so sicher. Ich bin aber froh, dass ich damit angefangen habe. Ich fühle mich auf jeden F...
von Angela
Samstag 27. November 2021, 09:22
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Handwerk
Antworten: 75
Zugriffe: 22458

Re: Handwerk

Was mir beispielsweise überhaupt nicht liegt. :? Ich glaube, daraus ergeben sich auch einige meiner Probleme. Ich schreibe immer einfach so drauflos, und dann stecke ich fest. Genau 40 Szenen? Das ist aber schon ein sehr starres Konzept. Nicht viel Platz für Abweichungen. Und sind es in einem Roman ...
von Angela
Donnerstag 25. November 2021, 12:03
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Brainstorming Rosen für Nathalie
Antworten: 13
Zugriffe: 3434

Re: Brainstorming Rosen für Nathalie

Ich glaube, damit hast Du recht. Als ich mir jetzt Gedanken über einen neuen Anfang und über die Beats gemacht habe, passte der alte Anfang gar nicht mehr. Ich möchte zwar, dass Kim etwas geheimnisvoll erscheint, aber in der ersten Fassung war sie weniger geheimnisvoll als unsympathisch. Das hätte i...
von Angela
Donnerstag 25. November 2021, 11:33
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Brainstorming Rosen für Nathalie
Antworten: 13
Zugriffe: 3434

Brainstorming Rosen für Nathalie

Weil ich da jetzt etwas unsicher bin, habe ich hier mal ganz kurz zwei Eingangsbeats versucht. Ist das ungefähr so gedacht? Kapitel 1 Beat 1 „Nein, es tut mir leid. Das können Sie nicht als Werbungskosten absetzen.“ Nathalie seufzte innerlich. In ihrem Beruf als Steuerberaterin wurde sie oft die abs...
von Angela
Mittwoch 24. November 2021, 06:49
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Handwerk
Antworten: 75
Zugriffe: 22458

Re: Handwerk

„Beats“ lassen sich jedoch fast beliebig vermehren. Da würde ich gern noch einmal einhaken. Ich habe mir das Ebook von Gwen Hayes gekauft, und dort gibt sie auch oft mehrere Beats für ein Stichwort an. Das entspricht dann meistens einem Szenenwechsel. Aber ist das wirklich beliebig? Sie spricht mei...