Die Suche ergab 46 Treffer

von Steffi
Freitag 27. Oktober 2023, 15:12
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Die Outline für ein Buch
Antworten: 16
Zugriffe: 8992

Re: Die Outline für ein Buch

So ein bisschen etwas Ähnliches hatten wir ja aber auch schon mit Kopfüber ins Abenteuer . Wenn auch nicht direkt Spionage, aber doch undercover und das alles. Xena als Undercover-Polizistin sozusagen. 😃 So ist es ja auch entstanden, aus einer Idee, die an Xena angelehnt war. Hat sich aber in eine g...
von Steffi
Dienstag 2. Mai 2023, 10:04
Forum: Allgemeines
Thema: Interner LLP
Antworten: 15
Zugriffe: 11549

Re: Interner LLP

Ja, daran kann ich mich auch noch erinnern. 😎 Auch wenn es schon sehr lange her ist. Die Frau war wirklich unglaublich. Hielt sich für den Nabel der Welt und wollte alles bestimmen. Hat aber gar nichts geliefert. Viel Gerede (und vor allem viele Ansprüche an andere, weniger an sich selbst), nichts d...
von Steffi
Donnerstag 27. April 2023, 11:52
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Nicht jeder Tag ist ein Schreibtag
Antworten: 12
Zugriffe: 9621

Re: Nicht jeder Tag ist ein Schreibtag

Wie viele Schreibtage man hat oder ob man überhaupt welche hat, hängt aber auch sehr vom Schreibforum ab, davon, ob und wie viel wir alle schreiben und uns dadurch gegenseitig unterstützen. Aufgrund der Diskussion hier und aufgrunddessen, dass Du, Angela, jetzt jeden Tag etwas eingestellt hast, habe...
von Steffi
Donnerstag 30. März 2023, 17:39
Forum: Allgemeines
Thema: Chat GPT und andere künstliche Intelligenzen
Antworten: 5
Zugriffe: 4125

Re: Chat GPT und andere künstliche Intelligenzen

Interessant finde ich das Ganze schon. Wie so vieles interessant ist in unserer „schönen neuen Welt“. Ich muss zugeben, ich habe gestern ein bisschen mit dieser neuen Technologie herumgespielt, und es macht schon Spaß. 😎 Man hat wirklich das Gefühl, mit einer Person zu sprechen. Die Reaktionen wirke...
von Steffi
Mittwoch 15. Februar 2023, 20:09
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Was tut man, wenn man steckenbleibt?
Antworten: 10
Zugriffe: 6915

Re: Was tut man, wenn man steckenbleibt?

Um zu verhindern, dass so eine Denkpause Jahre dauert (wie bei mir 😎 ), ist das sicher eine gute Idee. Aber ich würde sagen, warte einfach ein paar Tage ab. Dadurch, dass Du so lange Einführungskapitel geschrieben hast, um bei Gwen Hayes zu bleiben, fühlt es sich für Dich jetzt wahrscheinlich fremd ...
von Steffi
Mittwoch 1. Februar 2023, 13:52
Forum: Allgemeines
Thema: Wie hilfreich ist ein Schreibforum?
Antworten: 11
Zugriffe: 5641

Wie hilfreich ist ein Schreibforum?

Nachdem Du heute das hier https://ruthgogoll.de/index.php/schreiben/170-wie-hilfreich-ist-ein-schreibforum geschrieben hast, Ruth, muss ich doch gleich mal darauf antworten, denn ich bin ja das lebende Beispiel, das Du da verwendest. ;) Und ich kann Dir nur zustimmen. Ohne das Forum wäre das Buch, d...
von Steffi
Donnerstag 26. Januar 2023, 13:04
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Gwen Hayes - Romancing the Beat
Antworten: 47
Zugriffe: 24323

Re: Gwen Hayes - Romancing the Beat

Das würde ich auch so sehen. Verglichen mit meinem eigenen Roman, der jetzt schon fertig ist, ein sehr viel besseres Beispiel. 😉 Ich lerne selbst rückwirkend noch daran, indem ich die Entstehung der beiden Romane im Forum verfolge.
von Steffi
Sonntag 22. Januar 2023, 12:53
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Gwen Hayes - Romancing the Beat
Antworten: 47
Zugriffe: 24323

Re: Gwen Hayes - Romancing the Beat

Dafür aber an etwas anderem, das ihr jetzt anfängt, Probleme zu machen. Das hast Du im internen Brainstorming schon sehr gut hingeschrieben. Damit hast Du eigentlich für Deine beiden Hauptfiguren recht gute glaubwürdige Verletzungen, findest Du nicht? Es muss ja nicht immer gleich so dramatisch sein...
von Steffi
Dienstag 10. Januar 2023, 09:51
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Gwen Hayes - Romancing the Beat
Antworten: 47
Zugriffe: 24323

Re: Gwen Hayes - Romancing the Beat

Danke für das Lob, dass Romancing Xena gut gelungen ist, Ruth. :) Was das Neuschreiben einer etwas in die Ecke gefahrenen Geschichte betrifft, da ist es allerdings ein gutes Beispiel. Weshalb ich meinen würde, dass Du das tun solltest, Angela. Es hat zwar sehr lange gedauert, bis mein Buch endlich f...
von Steffi
Montag 26. Dezember 2022, 11:56
Forum: Allgemeines
Thema: Und schon ist wieder Weihnachten . . .
Antworten: 10
Zugriffe: 4774

Re: Und schon ist wieder Weihnachten . . .

Geht mir irgendwie genauso. Immer noch bin ich nicht viel weitergekommen mit meinem Roman. Heute konnte ich nur eine kleine Anzahl Wörter einstellen. Ich glaube, Dein Artikel ist länger als das Stück, das ich jetzt geschrieben habe. Muss an Weihnachten liegen. 😎 Aber auch mir hat Deine kleine Weihna...
von Steffi
Montag 5. Dezember 2022, 20:01
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Handwerk
Antworten: 79
Zugriffe: 63661

Re: Handwerk

Aber es ist alles nicht so einfach, wie man zuerst denkt oder es sich erhofft, oder? Jetzt hat Ruth ihren Roman abgeschlossen (wen wundert das? 😉), aber wir anderen noch nicht. Dennoch hat Ruths ENDE unter ihrem Roman mich schon ein wenig motiviert, jetzt weiterzumachen. Nur hatte ich noch nicht vie...
von Steffi
Samstag 10. September 2022, 09:49
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Nützliche Schreib-Werkzeuge
Antworten: 19
Zugriffe: 9564

Re: Nützliche Schreib-Werkzeuge

Ich finde, bei Deinem Roman passt besser Gegensätze ziehen sich an . Wie bei Sydney und Mackenzie auch. Denn Feinde ... Das setzt doch einiges an Bösartigkeit oder dass beide dasselbe wollen, aber nur eine es kriegen kann voraus. Wie bei Dallas , wo alle immer um dieselben Ölquellen kämpfen. 😃 Gefüh...
von Steffi
Freitag 9. September 2022, 14:03
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Nützliche Schreib-Werkzeuge
Antworten: 19
Zugriffe: 9564

Re: Nützliche Schreib-Werkzeuge

Da sind wir dann doch wieder bei genau dem Thema, das wir in anderen Threads schon hatten. Was machen wir Bauchschreiberinnen, wenn wir das Schreiben lernen wollen? Die Erfahrung mit Schreibratgebern ist meistens genau die, die Du beschreibst. Erstens sind sie nicht für Liebesromane geeignet, und zw...
von Steffi
Donnerstag 8. September 2022, 14:21
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Wie schreibt man einen Roman? - Wie wichtig sind die Figuren?
Antworten: 11
Zugriffe: 7022

Re: Wie schreibt man einen Roman? - Wie wichtig sind die Figuren?

Ich finde, das ist ein großes Manko. Das finde ich auch. 😉 Wenn man alles im Voraus plant, findet man viele Ratgeber. Wenn man das aber nicht tut? Dann verzettelt man sich oft und kommt nicht mehr aus dem Netz der eigenen Einfälle heraus, kann keine Logik, keine konsequente Erzählführung herstellen...
von Steffi
Montag 5. September 2022, 16:28
Forum: Allgemeines
Thema: Weihnachtsgeschichten für den el!es-Adventskalender
Antworten: 20
Zugriffe: 12304

Re: Weihnachtsgeschichten für den el!es-Adventskalender

Aber Du hast doch schon mal eine Weihnachtsgeschichte geschrieben, Laura. Die gibt es sogar als Hörbuch. Und da haben sogar die Engel persönlich eingegriffen. 🙂
von Steffi
Sonntag 28. August 2022, 18:14
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Wie schreibt man einen Roman? - Mein Stil oder dein Stil?
Antworten: 17
Zugriffe: 8534

Re: Wie schreibt man einen Roman? - Mein Stil oder dein Stil?

Man muss die Prinzipien begreifen Allerdings hört sich das jetzt einfacher an, als es ist. Ich glaube, Schreiben zu lernen braucht genauso lange wie ein Instrument zu lernen. Und das dauert Jahre. 😧 Aber wir sind ja alle lernwillig und lernfähig. 😉 Aber Sina, jetzt mal ehrlich ... Was willst Du den...
von Steffi
Sonntag 28. August 2022, 12:17
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Wie schreibt man einen Roman? - Mein Stil oder dein Stil?
Antworten: 17
Zugriffe: 8534

Re: Wie schreibt man einen Roman? - Mein Stil oder dein Stil?

Als Spezialistin in Verwirrung 😎 sage ich jetzt mal, lieber nicht zu viele Gedanken machen, sondern die Dinge eher ruhen lassen. Der Stil entwickelt sich meiner Meinung nach aus dem, wer man ist, was man weiß, was man gelernt hat, wie Ruth oben sagte. Ich bin überzeugt davon, dass ich mich nicht zu ...
von Steffi
Samstag 27. August 2022, 13:56
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Gwen Hayes - Romancing the Beat
Antworten: 47
Zugriffe: 24323

Re: Gwen Hayes - Romancing the Beat

Ja, das kann Zweifel erwecken. Aber nur, wenn man es als eine Art "Malen nach Zahlen" betrachtet, wo alles vorgegeben ist. Ich habe damals in die Richtung weitergedacht, in der ich mich verfangen hatte und bin da nicht mehr rausgekommen, das stimmt. Aber das lag auch daran, dass ich zwar d...
von Steffi
Mittwoch 24. August 2022, 15:39
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Gwen Hayes - Romancing the Beat
Antworten: 47
Zugriffe: 24323

Re: Gwen Hayes - Romancing the Beat

Das ist diese Geschichte damit, dass es ein Rezept ist, keine unumstößliche Anleitung. Erst diesen Schritt, dann diesen Schritt, dann diesen Schritt … Es sieht zwar so aus, aber so ist es nicht. Das habe ich gemerkt, als es dann nicht mehr klappte, einfach nicht mehr weiterging. Es war, als stünde i...
von Steffi
Mittwoch 24. August 2022, 12:51
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Gwen Hayes - Romancing the Beat
Antworten: 47
Zugriffe: 24323

Re: Gwen Hayes - Romancing the Beat

Ich muss aber zugeben, ich fände das wahnsinnig cool, so einen Wettbewerb, bis wir alle mindestens sieben Romane haben. Oder acht. 😎 Gerade wegen Gwen Hayes traue ich mir das jetzt zu. Bis ich vor einigen Jahren wieder angefangen habe zu schreiben, hätte ich mir das nie zugetraut. Nicht mal ein einz...
von Steffi
Dienstag 23. August 2022, 21:00
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Gwen Hayes - Romancing the Beat
Antworten: 47
Zugriffe: 24323

Re: Gwen Hayes - Romancing the Beat

Oh ja! Das kannst Du wohl laut sagen! 😋 Das habe ich ja hautnah zu spüren bekommen, als ich mit meinem ersten Versuch, Gwen Hayes in dem Brainstorming zu Romancing Xena anzuwenden, kläglich gescheitert bin. Wäre es eine Anleitung, die man einfach nur ausfüllen muss, wäre das nicht passiert. Aber man...
von Steffi
Dienstag 23. August 2022, 18:03
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Wie schreibt man einen Roman? - Plotten oder nicht?
Antworten: 18
Zugriffe: 9430

Re: Wie schreibt man einen Roman? - Plotten oder nicht?

Wenn ich eine Geschichte erzähle, erzähle ich sie aus der Perspektive einer Person. Deren Gedanken kann ich hinschreiben, aber die Gedanken einer anderen Person kann sie höchstens vermuten. Und damit kann sie richtig oder falsch liegen. Das weiß man erst, wenn die andere Person spricht, weil ich ni...
von Steffi
Dienstag 23. August 2022, 11:10
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Wie schreibt man einen Roman? - Plotten oder nicht?
Antworten: 18
Zugriffe: 9430

Re: Wie schreibt man einen Roman? - Plotten oder nicht?

Da Du gerade Kanada erwähnt hast, fühle ich mich natürlich sofort angesprochen. 🙂 Ja, es stimmt. Wie man im Brainstorming zu meinem Roman sieht, war ich am Anfang noch nicht einmal sicher, dass es Kanada sein würde. Es hätte auch Australien oder vielleicht Südamerika sein können. Einfach ein Land, i...
von Steffi
Sonntag 21. August 2022, 16:17
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Handwerk
Antworten: 79
Zugriffe: 63661

Re: Handwerk

Da schließe ich mich sofort an. Ich finde den Ausdruck nett, Sina. Mit Ideen geworfen. 🙂 So ging es mir heute Morgen auch. Ein paar Tage war richtig Funkstille, und heute haben wir uns über meinen Roman (und Deinen Roman und Ruths Roman) unterhalten, und auf einmal geht es weiter. Vielleicht braucht...
von Steffi
Donnerstag 4. August 2022, 11:25
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Handwerk
Antworten: 79
Zugriffe: 63661

Re: Handwerk

Mir geht es im Moment genauso. Auch wenn ich die eine Szene mit Sydney übernehmen konnte, habe ich die Geschichte jetzt völlig neu angefangen, als ob ich mich noch nie damit beschäftigt hätte. Es ist eine ganz andere Geschichte als die ursprüngliche, die ich im Brainstorming hatte. Und das scheint w...