Die Suche ergab 95 Treffer

von Steffi
Samstag 10. September 2022, 09:49
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Nützliche Schreib-Werkzeuge
Antworten: 19
Zugriffe: 575

Re: Nützliche Schreib-Werkzeuge

Ich finde, bei Deinem Roman passt besser Gegensätze ziehen sich an . Wie bei Sydney und Mackenzie auch. Denn Feinde ... Das setzt doch einiges an Bösartigkeit oder dass beide dasselbe wollen, aber nur eine es kriegen kann voraus. Wie bei Dallas , wo alle immer um dieselben Ölquellen kämpfen. 😃 Gefüh...
von Steffi
Freitag 9. September 2022, 14:03
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Nützliche Schreib-Werkzeuge
Antworten: 19
Zugriffe: 575

Re: Nützliche Schreib-Werkzeuge

Da sind wir dann doch wieder bei genau dem Thema, das wir in anderen Threads schon hatten. Was machen wir Bauchschreiberinnen, wenn wir das Schreiben lernen wollen? Die Erfahrung mit Schreibratgebern ist meistens genau die, die Du beschreibst. Erstens sind sie nicht für Liebesromane geeignet, und zw...
von Steffi
Donnerstag 8. September 2022, 14:21
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Wie schreibt man einen Roman? - Wie wichtig sind die Figuren?
Antworten: 11
Zugriffe: 507

Re: Wie schreibt man einen Roman? - Wie wichtig sind die Figuren?

Ich finde, das ist ein großes Manko. Das finde ich auch. 😉 Wenn man alles im Voraus plant, findet man viele Ratgeber. Wenn man das aber nicht tut? Dann verzettelt man sich oft und kommt nicht mehr aus dem Netz der eigenen Einfälle heraus, kann keine Logik, keine konsequente Erzählführung herstellen...
von Steffi
Montag 5. September 2022, 16:28
Forum: Allgemeines
Thema: Weihnachtsgeschichten für den el!es-Adventskalender
Antworten: 17
Zugriffe: 932

Re: Weihnachtsgeschichten für den el!es-Adventskalender

Aber Du hast doch schon mal eine Weihnachtsgeschichte geschrieben, Laura. Die gibt es sogar als Hörbuch. Und da haben sogar die Engel persönlich eingegriffen. 🙂
von Steffi
Sonntag 28. August 2022, 18:14
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Wie schreibt man einen Roman? - Mein Stil oder dein Stil?
Antworten: 17
Zugriffe: 864

Re: Wie schreibt man einen Roman? - Mein Stil oder dein Stil?

Man muss die Prinzipien begreifen Allerdings hört sich das jetzt einfacher an, als es ist. Ich glaube, Schreiben zu lernen braucht genauso lange wie ein Instrument zu lernen. Und das dauert Jahre. 😧 Aber wir sind ja alle lernwillig und lernfähig. 😉 Aber Sina, jetzt mal ehrlich ... Was willst Du den...
von Steffi
Sonntag 28. August 2022, 12:17
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Wie schreibt man einen Roman? - Mein Stil oder dein Stil?
Antworten: 17
Zugriffe: 864

Re: Wie schreibt man einen Roman? - Mein Stil oder dein Stil?

Als Spezialistin in Verwirrung 😎 sage ich jetzt mal, lieber nicht zu viele Gedanken machen, sondern die Dinge eher ruhen lassen. Der Stil entwickelt sich meiner Meinung nach aus dem, wer man ist, was man weiß, was man gelernt hat, wie Ruth oben sagte. Ich bin überzeugt davon, dass ich mich nicht zu ...
von Steffi
Samstag 27. August 2022, 13:56
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Gwen Hayes - Romancing the Beat
Antworten: 21
Zugriffe: 966

Re: Gwen Hayes - Romancing the Beat

Ja, das kann Zweifel erwecken. Aber nur, wenn man es als eine Art "Malen nach Zahlen" betrachtet, wo alles vorgegeben ist. Ich habe damals in die Richtung weitergedacht, in der ich mich verfangen hatte und bin da nicht mehr rausgekommen, das stimmt. Aber das lag auch daran, dass ich zwar d...
von Steffi
Freitag 26. August 2022, 10:10
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Brainstorming Rosen für Nathalie
Antworten: 13
Zugriffe: 3434

Re: Brainstorming Rosen für Nathalie

Das ist gut, dass Du jetzt hier mit gutem Beispiel vorangehst. Sonst hätte ich mich das vielleicht gar nicht getraut. Erinnerst Du Dich noch an diesen Kommentar von mir hier weiter oben? 😉 Du warst meine Inspiration, und ich bin sehr froh darüber. Also kannst Du es doch. Leg einfach los. Du hast hi...
von Steffi
Mittwoch 24. August 2022, 15:39
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Gwen Hayes - Romancing the Beat
Antworten: 21
Zugriffe: 966

Re: Gwen Hayes - Romancing the Beat

Das ist diese Geschichte damit, dass es ein Rezept ist, keine unumstößliche Anleitung. Erst diesen Schritt, dann diesen Schritt, dann diesen Schritt … Es sieht zwar so aus, aber so ist es nicht. Das habe ich gemerkt, als es dann nicht mehr klappte, einfach nicht mehr weiterging. Es war, als stünde i...
von Steffi
Mittwoch 24. August 2022, 12:51
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Gwen Hayes - Romancing the Beat
Antworten: 21
Zugriffe: 966

Re: Gwen Hayes - Romancing the Beat

Ich muss aber zugeben, ich fände das wahnsinnig cool, so einen Wettbewerb, bis wir alle mindestens sieben Romane haben. Oder acht. 😎 Gerade wegen Gwen Hayes traue ich mir das jetzt zu. Bis ich vor einigen Jahren wieder angefangen habe zu schreiben, hätte ich mir das nie zugetraut. Nicht mal ein einz...
von Steffi
Dienstag 23. August 2022, 21:00
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Gwen Hayes - Romancing the Beat
Antworten: 21
Zugriffe: 966

Re: Gwen Hayes - Romancing the Beat

Oh ja! Das kannst Du wohl laut sagen! 😋 Das habe ich ja hautnah zu spüren bekommen, als ich mit meinem ersten Versuch, Gwen Hayes in dem Brainstorming zu Romancing Xena anzuwenden, kläglich gescheitert bin. Wäre es eine Anleitung, die man einfach nur ausfüllen muss, wäre das nicht passiert. Aber man...
von Steffi
Dienstag 23. August 2022, 18:03
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Wie schreibt man einen Roman? - Plotten oder nicht?
Antworten: 18
Zugriffe: 841

Re: Wie schreibt man einen Roman? - Plotten oder nicht?

Wenn ich eine Geschichte erzähle, erzähle ich sie aus der Perspektive einer Person. Deren Gedanken kann ich hinschreiben, aber die Gedanken einer anderen Person kann sie höchstens vermuten. Und damit kann sie richtig oder falsch liegen. Das weiß man erst, wenn die andere Person spricht, weil ich ni...
von Steffi
Dienstag 23. August 2022, 11:10
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Wie schreibt man einen Roman? - Plotten oder nicht?
Antworten: 18
Zugriffe: 841

Re: Wie schreibt man einen Roman? - Plotten oder nicht?

Da Du gerade Kanada erwähnt hast, fühle ich mich natürlich sofort angesprochen. 🙂 Ja, es stimmt. Wie man im Brainstorming zu meinem Roman sieht, war ich am Anfang noch nicht einmal sicher, dass es Kanada sein würde. Es hätte auch Australien oder vielleicht Südamerika sein können. Einfach ein Land, i...
von Steffi
Sonntag 21. August 2022, 16:17
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Handwerk
Antworten: 75
Zugriffe: 22459

Re: Handwerk

Da schließe ich mich sofort an. Ich finde den Ausdruck nett, Sina. Mit Ideen geworfen. 🙂 So ging es mir heute Morgen auch. Ein paar Tage war richtig Funkstille, und heute haben wir uns über meinen Roman (und Deinen Roman und Ruths Roman) unterhalten, und auf einmal geht es weiter. Vielleicht braucht...
von Steffi
Donnerstag 4. August 2022, 11:25
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Handwerk
Antworten: 75
Zugriffe: 22459

Re: Handwerk

Mir geht es im Moment genauso. Auch wenn ich die eine Szene mit Sydney übernehmen konnte, habe ich die Geschichte jetzt völlig neu angefangen, als ob ich mich noch nie damit beschäftigt hätte. Es ist eine ganz andere Geschichte als die ursprüngliche, die ich im Brainstorming hatte. Und das scheint w...
von Steffi
Mittwoch 3. August 2022, 14:58
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Brainstorming Unerwünschte Beschützerin
Antworten: 11
Zugriffe: 2932

Re: Brainstorming Unerwünschte Beschützerin

Du hast recht. Wenn man das vergleicht, ist sich das ähnlich. Alida und Cat können sich am Anfang auch nicht leiden. Das fällt mir aber jetzt erst auf. Ich habe damit noch nicht weitergemacht, weil das Lektorat noch nicht läuft. Ich hatte gehofft, das dann zusammen mit der Lektorin weitermachen zu k...
von Steffi
Freitag 29. Juli 2022, 08:38
Forum: Allgemeines
Thema: Ein Buch zu schreiben ist wie ein Kind zu kriegen
Antworten: 13
Zugriffe: 1085

Re: Ein Buch zu schreiben ist wie ein Kind zu kriegen

Diese Idee mit dem Offenlassen reizt mich jetzt. Das könnte ich mir sehr gut vorstellen. Ich weiß, Ruth, Du hast das in deinem Artikel mehr so als Notlösung beschrieben – jedenfalls kam es mir so vor –, aber es könnte auch DIE Lösung sein. Man ist es ja heutzutage auch fast schon gewöhnt. Wenn man i...
von Steffi
Donnerstag 27. Januar 2022, 10:53
Forum: Allgemeines
Thema: Braucht es das Forum eigentlich noch?
Antworten: 7
Zugriffe: 2716

Re: Braucht es das Forum eigentlich noch?

Stichwort LLP: Wäre das nicht auch eine Möglichkeit, das Forum weiter zu nutzen? Indem man einerseits Ideen austauscht, wie Kay vorschlägt, andererseits aber auch Texte einstellt und bearbeitet wie früher im Forum. Aber nur bis so ca. 10.000 Wörter. Oftmals ist es ja der Anfang, der Probleme macht. ...
von Steffi
Freitag 21. Januar 2022, 13:38
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Lektorat
Antworten: 14
Zugriffe: 4970

Re: Lektorat

Wenn ich bedenke, was aus meinen Büchern – oder eigentlich eher nur Ideen – geworden wäre ohne das Lektorat von el!es … Ich bin so wahnsinnig dankbar, dass es Lektorinnen gibt. 8-) In meinem Kopf herrscht immer so ein Chaos. Und dann beiße ich mich an irgendetwas fest, komme nicht weiter. Oder marsc...
von Steffi
Montag 29. November 2021, 21:10
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Charakterentwicklung
Antworten: 14
Zugriffe: 5986

Re: Charakterentwicklung

Das gibt ihr doch einen großartigen Ausgangspunkt für eine Entwicklung, oder nicht? Wenn sie gleich nett und freundlich wäre, wohin soll sie sich dann entwickeln? In Richtung eines unsympathischen, unfreundlichen Menschen? Das kann ja nicht das Ziel sein. Das dachte ich auch. Ich wollte Cat von ein...
von Steffi
Montag 29. November 2021, 15:00
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Konflikt offenbart den Charakter
Antworten: 18
Zugriffe: 5117

Re: Konflikt offenbart den Charakter

Sämtliche nicht. :) Romancing Xena ist immer noch nicht weiter gediehen, als es damals im alten Forum war. Aber kein Problem. Ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr so recht, dass es damit etwas wird. Und Geheimnisse werden in diesem Thread dazu auch nicht gerade verraten. 8-) Mittlerweile habe ich nu...
von Steffi
Sonntag 28. November 2021, 08:50
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Inwieweit kann man Schreiben lernen?
Antworten: 6
Zugriffe: 2754

Inwieweit kann man Schreiben lernen?

Davon kann ich bestimmt etwas für mein zukünftiges Schreiben lernen. Immer, wenn ich beim Schreiben oder bei der Überarbeitung jetzt an meine Grenzen stoße, frage ich mich: Kann man Schreiben überhaupt lernen? Rechtschreibung und Grammatik ja, aber den kreativen Teil des Schreibens? Ohne die massiv...
von Steffi
Samstag 27. November 2021, 18:11
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Handwerk
Antworten: 75
Zugriffe: 22459

Re: Handwerk

Die Mann-Frau-Geschichte verfolgt uns ein bisschen, ob wir wollen oder nicht, oder? :) Ich musste gerade so daran denken, was wäre, wenn Cat ein Mann wäre? Würden dann auch alle über ihre Coolness bzw. Gefühlskälte schimpfen? Oder würden es nicht alle Leserinnen sofort akzeptieren, weil Männer eben ...
von Steffi
Samstag 27. November 2021, 11:05
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Brainstorming Unerwünschte Beschützerin
Antworten: 11
Zugriffe: 2932

Re: Brainstorming Unerwünschte Beschützerin

Ich komme jetzt erst dazu, auf Eure hilfreichen Kommentare zu antworten. Hatte leider zu viel zu tun. Ja, die Ich-Perspektive ... Nicht dass ich daran hänge, aber sie kam mir wie ein gutes Mittel vor, um Cats Coolness rüberzubringen. Von außen fand ich das schwer. Dennoch liegt sie mir gar nicht so ...
von Steffi
Samstag 27. November 2021, 09:35
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Handwerk
Antworten: 75
Zugriffe: 22459

Re: Handwerk

Das könnte ein Grund sein. :D Durch das Bild hier wird mir jetzt allerdings einiges klarer. Vor allem auch einiges, das ich falschgemacht habe. Ich glaube, die Beschränkung auf 40 Szenen könnte mir helfen. Damit die Geschichte nicht so ausufert und vor und zurück springt, wie sie es jetzt tut. Danke...