Die Suche ergab 104 Treffer

von Hanna
Mittwoch 14. September 2022, 10:17
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Wie schreibt man einen Roman? - Wie wichtig sind die Figuren?
Antworten: 11
Zugriffe: 507

Re: Wie schreibt man einen Roman? - Wie wichtig sind die Figuren?

Manchmal habe ich das Gefühl, man sollte Psychologie studiert haben, um gute Figuren erschaffen zu können. 🙂 Denn in gewisser Weise muss man ja wissen, was es bedeutet, wenn eine Figur sich so oder so verhält. Wenn man das nicht analysieren kann, steht man ziemlich auf dem Schlauch.
von Hanna
Samstag 10. September 2022, 17:06
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Nützliche Schreib-Werkzeuge
Antworten: 19
Zugriffe: 575

Re: Nützliche Schreib-Werkzeuge

Ein Schreibwerkzeug für Gefühle … Wie sollte das aussehen? (Nicht dass ich mir nicht auch so was wünschen würde. 😉) Es ist sehr anstrengend, sich immer in so eine Szene hineinversetzen zu müssen und alles hautnah mitzuerleben, aber anders geht es doch nicht. Oder?
von Hanna
Donnerstag 8. September 2022, 15:32
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Wie schreibt man einen Roman? - Wie wichtig sind die Figuren?
Antworten: 11
Zugriffe: 507

Re: Wie schreibt man einen Roman? - Wie wichtig sind die Figuren?

Ich habe in meinem Kopf schon eine Vorstellung von der Figur, aus deren Perspektive ich schreibe. Das ist ganz sicher ein Alter Ego von mir. Aber ich möchte nicht, dass es jedes Mal dasselbe Alter Ego ist. Das ist eine sehr spannende Aussage, Katja. Darüber habe ich jetzt ein paar Minuten nachgedac...
von Hanna
Montag 5. September 2022, 16:36
Forum: Allgemeines
Thema: Weihnachtsgeschichten für den el!es-Adventskalender
Antworten: 17
Zugriffe: 936

Re: Weihnachtsgeschichten für den el!es-Adventskalender

Dennoch ist die Geschichte wunderschön, und sie spielt an Weihnachten. 🙂 Nur weil sie nicht im Adventskalender war, ist sie doch nicht weniger wert. Die Idee mit den Engeln, die Du da eingebaut hast, fand ich super! 😃
von Hanna
Montag 29. August 2022, 18:07
Forum: Allgemeines
Thema: Weihnachtsgeschichten für den el!es-Adventskalender
Antworten: 17
Zugriffe: 936

Re: Weihnachtsgeschichten für den el!es-Adventskalender

Überredet. 😃 Nachdem das Lektorat für meinen LLP-Roman beendet war, bin ich tatsächlich ein bisschen in ein Loch gefallen. Das holt mich jetzt wieder da raus. Und ich weiß auch schon, wie ich mit der Geschichte weitermache. Mir ist gerade eben eine Idee dazu gekommen. 💡
von Hanna
Montag 29. August 2022, 17:42
Forum: Allgemeines
Thema: Weihnachtsgeschichten für den el!es-Adventskalender
Antworten: 17
Zugriffe: 936

Re: Weihnachtsgeschichten für den el!es-Adventskalender

Das erinnert mich daran, dass ich damals im alten Forum die Geschichte mit Beatrice angefangen hatte. Die habe ich nie zu Ende geschrieben, weil dann so viele andere Sachen kamen. Eigentlich gefällt mir die Geschichte immer noch. Ich hatte auch schon mal daran gedacht, einen Roman daraus zu machen. ...
von Hanna
Sonntag 28. August 2022, 10:29
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Wie schreibt man einen Roman? - Wo findet man Ideen?
Antworten: 12
Zugriffe: 776

Re: Wie schreibt man einen Roman? - Wo findet man Ideen?

Stil ist aber auch etwas, das sehr mit der eigenen Persönlichkeit zusammenhängt. Eine gewisse Methode zu lernen ist die eine Sache (und das fällt mir schon schwer), aber einen bestimmten Stil zu lernen? Sozusagen jemand anderen zu imitieren? Obwohl man es vielleicht gar nicht so empfindet wie diese/...
von Hanna
Samstag 27. August 2022, 19:52
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Wie schreibt man einen Roman? - Wo findet man Ideen?
Antworten: 12
Zugriffe: 776

Re: Wie schreibt man einen Roman? - Wo findet man Ideen?

Anna und Lena wäre aber vielleicht besser als Tim und Tom. 😉 Du hast recht, das könnte meine Eintrittskarte in diese für mich neue Welt des Schreibens sein. Aber ein bisschen habe ich auch Angst davor. Es ist doch sehr anders, als ich das gewöhnt bin.
von Hanna
Samstag 27. August 2022, 18:51
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Wie schreibt man einen Roman? - Wo findet man Ideen?
Antworten: 12
Zugriffe: 776

Re: Wie schreibt man einen Roman? - Wo findet man Ideen?

Herzerwärmend ist gar kein Ausdruck. Ich musste die Tränen zurückhalten. Gleichzeitig musste ich allerdings manchmal auch lachen. 🥲 Ich hätte große Lust, einen Roman daraus zu machen, aber ich weiß nicht, ob das so einfach ist. Das ist ja ein extrem kurzer Abriss mit vielen Lücken darin.
von Hanna
Mittwoch 24. August 2022, 08:47
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Gwen Hayes - Romancing the Beat
Antworten: 21
Zugriffe: 966

Re: Gwen Hayes - Romancing the Beat

Den Beats ist es egal, ob man vor dem Schreiben einen Plot oder eine Gliederung erstellt, oder ob man sich durch die Entwürfe durchhechelt und bei der Überarbeitung einen "Beat-Check" durchführt. Das ist das, was ich gestern schon dachte. Man schreibt das Buch erst einmal sozusagen als Ro...
von Hanna
Dienstag 23. August 2022, 19:56
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Wie schreibt man einen Roman? - Plotten oder nicht?
Antworten: 18
Zugriffe: 841

Re: Wie schreibt man einen Roman? - Plotten oder nicht?

Doppelt? Das heißt, dann sind es neun? Dann habe ich das Level ja geschafft! 😄
von Hanna
Dienstag 23. August 2022, 18:58
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Wie schreibt man einen Roman? - Plotten oder nicht?
Antworten: 18
Zugriffe: 841

Re: Wie schreibt man einen Roman? - Plotten oder nicht?

Tröste Dich, Sina, Du bist nicht allein. 🙂 Ich habe auch erst vier Romane. Und einen Kurzroman. Also könnte man sagen, viereinhalb. Der vierte Roman (ohne den Kurzroman) erscheint erst nächstes Jahr. Und mir fälllt absolut nichts für einen fünften ein. Während Du eifrig an Deinem fünften schreibst. ...
von Hanna
Dienstag 23. August 2022, 15:43
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Wie schreibt man einen Roman? - Plotten oder nicht?
Antworten: 18
Zugriffe: 841

Re: Wie schreibt man einen Roman? - Plotten oder nicht?

Plotten oder nicht ist eine Frage, die man sich erst stellt, wenn etwas nicht funktioniert und man nach Lösungen sucht. 😯 So ging es mir jedenfalls. Ich habe nie geplottet, habe einfach angefangen und vor mich hingeschrieben, bis das Buch fertig war. Aber so zu schreiben kann auch sehr anstrengend s...
von Hanna
Samstag 13. August 2022, 18:16
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Handwerk
Antworten: 75
Zugriffe: 22463

Re: Handwerk

Das kann man wohl sagen. 😎 Und da frage ich mich jetzt wieder einmal, was der Stellenwert des Handwerks ist. Gwen Hayes ist eindeutig Handwerk. Aber ich überlege im Augenblick, ob ich ein Buch nur nach dieser Vorlage schreiben könnte. Das habe ich noch nie getan. Heißt das, ich bin keine gute Handwe...
von Hanna
Samstag 13. August 2022, 17:24
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Brainstorming Unerwünschte Beschützerin
Antworten: 11
Zugriffe: 2934

Re: Brainstorming Unerwünschte Beschützerin

Ich habe zwar schon einen Roman für 2023, aber Ihr seid alle so fleißig. Ich komme mir richtig faul vor. 😒 Auch wenn ich gerade die Überarbeitung meines LLP-Romans beendet habe, würde ich gern etwas Neues schreiben. Nach der Überarbeitung ist vor einem neuen Roman. Oder wie war der Spruch noch mal? 😉
von Hanna
Freitag 5. August 2022, 14:37
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Lektorat
Antworten: 14
Zugriffe: 4974

Re: Lektorat

Der Plan hat sich zwar geändert, und mein Buch wird erst nächstes Jahr erscheinen, nicht mehr dieses, aber ich habe trotzdem eine Erfolgsmeldung abzugeben: Das Lektorat ist abgeschlossen! 🥳 Wer auch immer jetzt gerade auf ein Lektorat wartet, ich bin raus. 😎 Es war ein hartes Stück Arbeit, aber ich ...
von Hanna
Donnerstag 28. Juli 2022, 12:14
Forum: Allgemeines
Thema: Ein Buch zu schreiben ist wie ein Kind zu kriegen
Antworten: 13
Zugriffe: 1086

Re: Ein Buch zu schreiben ist wie ein Kind zu kriegen

Das ist glaube ich ein Rekord: Nach 38 Tagen ein Kind zu kriegen. :lol: Oder selbst nach gut drei Monaten. Auch ich kann Dir nur dazu gratulieren. Ich wünschte, ich hätte ein Buch so schnell fertig. Aber bei mir dauert das ja manchmal Jahre.
von Hanna
Donnerstag 28. Juli 2022, 11:54
Forum: Allgemeines
Thema: Ein Buch zu schreiben ist wie ein Kind zu kriegen
Antworten: 13
Zugriffe: 1086

Re: Ein Buch zu schreiben ist wie ein Kind zu kriegen

Das wüsste ich allerdings auch nicht. Man kann ja nicht ein Buch mal ohne dass man das Ende kennt und dann noch einmal mit der Kenntnis des Endes schreiben. Außer man schreibt dasselbe Buch dann bei der Überarbeitung ganz neu. Aber dann ist ja nicht nur das Ende, sondern auch schon die ganze Geschic...
von Hanna
Donnerstag 28. Juli 2022, 11:07
Forum: Allgemeines
Thema: Ein Buch zu schreiben ist wie ein Kind zu kriegen
Antworten: 13
Zugriffe: 1086

Ein Buch zu schreiben ist wie ein Kind zu kriegen

Das ist ja ein sehr interessanter Artikel , den Du da heute auf Deiner persönlichen Webseite geschrieben hast, Ruth. 😎 Mir geht es ähnlich. Vielleicht nicht ganz so schlimm wie Dir, aber durchaus ähnlich. Was ist das bloß, dass Anfänge so leicht sind und das Ende ist so schwer? Wäre es besser, das E...
von Hanna
Mittwoch 20. April 2022, 08:50
Forum: Allgemeines
Thema: Ein neuer Roman ist immer ein gutes Gefühl
Antworten: 7
Zugriffe: 2370

Re: Ein neuer Roman ist immer ein gutes Gefühl

Vielleicht bist Du aber auch einfach nur noch zu sehr in der alten Geschichte drin, die Du jetzt gerade überarbeitet hast. Könnte das sein? Ich brauche immer ziemlich lange, bis ich mich von der alten Geschichte gelöst habe. Wenn dann auch noch ein umfangreiches Lektorat nötig war, brauche ich noch ...
von Hanna
Freitag 28. Januar 2022, 14:36
Forum: Allgemeines
Thema: Ein Klavier, ein Klavier
Antworten: 17
Zugriffe: 5620

Re: Ein Klavier, ein Klavier

Da kann ich mich nur anschließen, Katja. :D Nicht mit dem Saxophon, aber mit dem Klavier. Ich habe ja gerade erst angefangen, und ich lerne mit einem Onlinekurs, nicht mit einer Klavierlehrerin, aber es macht ungeheuer viel Spaß. Das hätte ich niemals gedacht. Sehr nett von Dir, dass Du mich "a...
von Hanna
Donnerstag 27. Januar 2022, 10:36
Forum: Allgemeines
Thema: Braucht es das Forum eigentlich noch?
Antworten: 7
Zugriffe: 2716

Re: Braucht es das Forum eigentlich noch?

Ja, das stimmt. Texte, die veröffentlicht werden sollen, kann man hier nicht einstellen und bearbeiten. Im alten Forum war das möglich, weil das ein geschlossenes Forum war. Hier kann jeder mitlesen. Das Buch wäre also schon veröffentlicht, bevor es überhaupt gedruckt ist.
von Hanna
Freitag 21. Januar 2022, 16:06
Forum: Allgemeines
Thema: Ein Klavier, ein Klavier
Antworten: 17
Zugriffe: 5620

Re: Ein Klavier, ein Klavier

Mich hast Du auf alle Fälle inspiriert. 😊 Nicht nur beim Schreiben, sondern auch musikalisch. Dass ich mir noch mal ein Klavier zulege, das hätte ich nie gedacht. Auch wenn es nur ein Digitalpiano ist. Durch Deine Beratung habe ich jetzt aber etwas wirklich Gutes, das genau meinen Bedürfnissen und A...
von Hanna
Freitag 21. Januar 2022, 13:49
Forum: Schreib-Workshop
Thema: Lektorat
Antworten: 14
Zugriffe: 4974

Re: Lektorat

So unausgegoren finde ich Deine Ideen gar nicht, Steffi. Eher außergewöhnlich. Schon damals mit der Schnitzler-Adaption. Allerdings war das ja auch sehr erotisch. Da hat man vielleicht nicht so darauf geachtet, dass das auch literarisch interessant ist. ;) Ich wollte aber auch noch was zum Lektorat ...
von Hanna
Freitag 17. Dezember 2021, 14:46
Forum: Allgemeines
Thema: Ein Klavier, ein Klavier
Antworten: 17
Zugriffe: 5620

Ein Klavier, ein Klavier

Das kannst Du immer noch lernen, Hanna. Das sagst Du so in Deinem jugendlichen Leichtsinn. ;) Aber Du hast mich schon ein bisschen angefixt, das muss ich zugeben. Wenn Du immer so begeistert von Deinen musikalischen Bemühungen und auch Erfolgen erzählst, dann denke ich mir, da muss ich doch mal sch...